Physik: Was ist ein Wechselschalter oder auch Umschalter?

2 Antworten

wechselschalter sind immer 2 verbaut,z.b.flur das man eben wechselseitig einschalten kann je nachdem woher man kommt.Umschalter wurden oft in der landwirtschaft verwendet da konnte dann eben nur ein gerät betrieben werden,hatte mit der absicherung zu tun,für 2 hätte der strom nicht gereicht.die punkte bedeuten wechselstrom,da gibts nur phase und null,+und- wird nur bei gleichstrom verwendet

Wechselschalter sind Schalter, mit denen man von verschiedenen Stellen in einem Raum aus, ein und dieselbe Lichtquelle (Beispiel) ein- oder ausschalten kann. Wechselschalter sind fest in der Wand montiert, wie ein normaler Lichtschalter. Sehen von aussen auch genauso aus.

Die Punkte bedeuten, das es kein Gleichstromkreis sondern ein Wechselstromkreis ist, da spielt die Polung keine große Rolle.

Warum zeigen die elektrischen Feldlinien vom Pluspol zum Minuspol?

Hallo,

die elektrischen Feldlinien zeigen immer von Pluspol zum Minuspol. Hat das einen bestimmten Grund? Wirkt dort eine Kraft in die Richtung? Eigentlich ziehen sich ja beide Pole an? Warum zeigt die Pfeilspitze dann zum Minuspol? Strom würde ja bei einem Leiter zwischen den Kondensatorplatten von der negativen zur positiven Platte fließen. Von daher hätte ich die Kraftpfeile vom Minuspol zum Pluspol gezeichnet. Letztlich ist es ja relativ gleichgültig, oder? Es fließt kein Strom. Ist die Richtung der Feldlinien dann egal? Hat man dann einfach komplett random die Feldlinien ausgewürfelt zwischen von plus nach minus und von minus nach Plus? Oder meinte man: Ja, die Pfeile müssen von plus nach minus zeigen, weil so ein Proton fliegen würde, und das ist entscheidend, weil Banane? Genauso könnte man ja sagen, die müssen von minus nach plus zeigen, weil so ein Elektron fliegen würde. Warum ist die Protonflugbahn jz interessanter? Ausgewürfelt und festgelegt? Oder Grund?

Danke!

...zur Frage

Stromkabel haben eine Ader zur Erdung. Was passiert, wenn diese an der Hauptstromquelle nicht angeschlossen ist und kann es dadurch anfangen zu brennen?

...zur Frage

magnetische Polung/ Kompassversuch, große Schwierigkeiten!

Man hat einen Gegenstand, zum Beispiel eine Batterie, die einen Pluspol und einen Minuspol hat. Stünde da jetzt nicht Plus und Minus dran, müsse man einen Kompass benutzen, um herauszufinden, welche Seite der Minus und Welche der Pluspol ist. Man hält ihn an ein Ende...Die Frage ist, woher erkenne dann, dass es z.B. der Minuspol ist... Oh Gott, woher weiß ich denn nun mit Hilfe des Kompasses was was ist? Totale Verzweiflung, wie man sieht xD.

...zur Frage

Spannungswandler dauerhaft Strom, wie lang hält eine Batterie mit 12V und 44 Ah bei einem Verbrauch von 240 V und 80 Watt?

Hallo liebe Community, meine Frage ist, ich habe einen Spannungswandler von 12V auf 240V. Damit will ich von einer Autobatterie (12V) eine kleine Musik Anlage befeuern, ist es dann so das diese dann dauerhaft läuft oder nur immer mal wieder, weil der Spannungswandler kann ja keine 228V her Zaubern :D Entschuldigung bin nicht so gut in diesem Bereich :/ Und wie lang würde die Batterie (12V 44Ah) bei einem Verbrauch von max. 240V und 80 Watt? Oder könnte ich die Musik Anlage anderst mit Strom versorgen? Tipps? Vielen Dank schon mal für die Antworten :)

...zur Frage

Wozu dient der Schutzleiter?

Ich hoffe auf viele Antworten! DANKE.

...zur Frage

Am Pluspol meines Akkus befinden sich weiße Partikel, was ist das? Kann ich ihn noch verwenden?

Ich habe Mignon Akku 's schon lange nicht mehr genutzt, ungefähr haben 8 Akkus von 10 Akkus weiße Partikel am Pluspol. Was hat das zu bedeuten und kann bzw. darf ich den Akku noch verwenden? SIEHE BILD  !!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?