Warum erhalten Spannung (U), Stromstärke(I), und Widerstand (R) genau diese Buchstaben?

6 Antworten

Formelzeichen sind schon fast alle besetzt, die meisten sogar doppelt und dreifach weswegen man auch viele Griechiche Buchstaben als Erweiterung einführen musste. Zudem muss man sich ja auch international einigen.

Auf Englisch ist el. Spannung "Voltage". Auch hierzulande wäre man damit wegen "Volt" einverstanden. Aber "V" ist schon die Geschwindigkeit. Da käme man sehr durcheinander wenn "V" mal "Geschwindigkeit" und mal "Spannung" bedeuten würde. Man könnte ja auch eine Formel haben die die Geschwindigkeit eines Fahrzeugs in abhängigkeit der Versorgungsspannung berechnet. Wie will man damit rechnen?

Also wurden Buchstaben benutzt wo die doppelbelegung rein gar nichts mit Elektrotechnik zu tun haben. Hinterher hat man dann in verschiedenen Sprachen (Latein, Englisch, usw.) ein merkwort dazu gesucht das passt. Beim "I" für Strom gibt es nur das "i" für Imaginärteil einer Komplexen Zahl was verwirrung stiften kann. Elektrotechniker benutzen daher "j" für komplexe Zahlen.

U - Spannung abgeleitet vom lat. urgere (drängen, treiben, drücken).

R - Widerstand wahrscheinlich abgeleitet vom Lateinischen resistere für „widerstehen“ (evtl. vom Englischen bzw. Französischen "resistance")

I - Das Formelzeichen I kommt von der „Intensität“, gemeint ist hier die Stärke des Stroms oder von „International Ampere“.

Hat nicht mal 5min Minuten gedauert um es in Wikipedia nachzulesen.....

Hast Du jedes Wort einzeln eingegeben? Oder unter Ohmsches Gesetz?

@gfuser9283

danke, nun bin ich hier gelandet:

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm

wenn man keine Ahnung hat, ist das schwierig mit dem Suchen.

Ich hatte nicht damit gerechnet, daß bei wikipedia etwas steht.

In allen Physikbüchern, die ich habe, steht immer nur die Bezeichnung, aber nie eine Begründung dafür.

So dachte ich, das sei ein Geheimwissen für Insider ;-)

Stromstärke = I = Intensity (eng.) = Intensität

Widerstand = R = Restistance (eng.) = Widerstand

Spannung = U = Urgere (Lat.) = drücken

Danke!

I könnte eher von der Impedanz stammen. Sie ist der Fachbegriff für den Wechselstrom-Widerstand.

@Tigrillo

Nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich, denn das Zeichen für Impedanz ist Z.

Diese Begriffe Urgenz und Intensität könnten bei fast jeder physikalischen Quantität gebraucht werden. Ich nehme altenativ an, dass I einfach ein Zeichen für eine gerichtete Grösse, wie es der Stroms ist. U könnte man anlehnen an Volt oder synoptisch für eine Kondensatorplattenpaar.

Das kannst du dir so merken.Das U bei Spannuuuung. Widerrrrrstand-R.Stromstärke bleibt ja nur noch über.

;-)