PHYSIK! Unterschied elektrisches Potential und potentielle elektrische Energie!

3 Antworten

Das Potential gibt an, wieviel Energie man bräuchte, um eine Ladung von einem Ort mit Nullpotential an den betreffenden Ort zu bringen. Oder, wieviel Energie man dabei gewinnen würde, je nach Vorzeichen.

Beispiel: Wenn die Ladung - 1 Elementarladung e ist (ein Elektron), und man läßt sie durch 10 Kilovolt Potentialgefälle laufen (Fernseh-Bildröhre), dann nimmt der btr. Körper dabei 1 e * 10 kV = 10 keV Energie auf. Dasselbe in SI-Einheiten: Die −1,6·10^−19 Coulomb des Elektrons mal 10 Kilovolt Potentialgefälle ergeben 1,6·10^−15 Joule Energie.

In den Lehrbüchern ist in diesem Zusammenhang meistens von der sog. Probeladung die Rede. Damit ist gemeint, daß diese Ladung so klein sein soll, daß sie das Potential, um das es geht, nicht selbst beeinflußt.

0

elektrisches Potential gibt es, potentielle elektrische Energie gibt es nicht.

el. Potential hat die Einheit Volt

el. Energie hat die Einheit Joule ( 1 Joule = 1 Volt x 1 Ampere x 1 Sekunde)

Das erste entspricht einer Spannung - das zweite - naja - einer Energie eben.

Hilfe bei einem Referat ( Physik,Energie/Energieumwandlung)

Hallo , ich soll (9.Klasse ,Realschule ) ein Referat in Physik halten. Ich soll die Energieumwandlung erklären genauer gesagt soll ich aufzählen in welche Arten von Energie sich die elektrische Energie umwandeln kann und wie ? beispiele dafür. Mein Problem ist irgendwie nur leider das ich nichts konkretes dazu im Internet finden kann , es wäre sehr hilfreich wenn ihr mir Links schicken könntet oder eben mir aufzählen könnten in was sich die elektrische Energie umwandeln kann.

Danke schon mal im Vorraus Liebe Grüße

...zur Frage

Der elektrische Stuhl wie viel Energie wird benötigt?

Also, wir haben in Physik eine Hausaufgabe auf und wir sollen herausfinden wie viel Energie in so einem elektrischen Stuhl steckt und wie viel benötigt wird oder so.... und ich habe schon lange gesucht, und finde irgendwie nichts... Hilfe 😁😁 Freitag hab ich wieder Physik

...zur Frage

Unterschied machanischer Leistung und elektrischer Leistung (Physik)?

Hallo

Was ist mechanische Leistung und was elektrische Leistung in der Physik? (bzw. worin unterscheiden sich diese?) Themengebiet: Elektrizitätslehre

Ich hoffe irgendjemand kann mir das erklären!

Liebe Grüße Jenny

...zur Frage

Racemat, Enantiomer unterschied?

Hallo.

Kann mir jemand den unterschied. zwischen Racematen und Enantiomeren verständlich erklären?

Danke

...zur Frage

Physik - potentielle energie kinetische energie und spann energie!

Wann setzt die potentielle energie, kinetische energie und die spannenergie jeweils ein? :S Bin total überfordert grad!

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Energie und Arbeit?

wir werden morgen eine Physik KA schreiben und müssen erklären können was der unterschied zwischen energie und arbeit ist.

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?