Physik, unelastischer Stoß. Formel umstellen

Die Aufgabe - (Physik, Gymnasium, Formel)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Stoß unelastisch wäre, würde das Proton am Heliumkern kleben bleiben und nur der resultierende Lithium-5-Kern weiterfliegen.

Also ist der Stoß entweder elastisch (nur Coulomb-Kräfte) oder teilelastisch.

Welches sind die beiden fundamentalen Erhaltungssätze der Mechanik?

Welchen davon kannst du in jedem Fall anwenden, auch wenn der Stoß nicht völlig elastich ist?

Ups, ich meinte natürlich den elastischen Stoß. Mir ist bewusst welche Formel ich anwenden muss (m1 * v1+m2 * v2 = m1 * v1'+m2 * v2'), jedoch hab ich keine Ahnung, wie ich sie nach m2 auflöse. Formeln umstellen liegt mir überhaupt nicht...

0
@balu98

Erstmal bringst du alle Terme mit m2 auf eine Seite und alle anderen Terme auf die andere.

m1 * v1+m2 * v2 = m1 * v1'+m2 * v2'        | - m2 * v2' - m1 * v1

m2 * v2 - m2 * v2' = m1 * v1' - m1 * v1

Dann kannst du die Massen ausklammern

m2 * (v2 - v2') = m1 * (v1' - v1)

kommst du hiermit weiter?

0
@PWolff

Entschuldige, beim Schreiben meiner Antwort hatte ich noch nichts von Deiner gewusst.

0
@PWolff

Ich konnte die Aufgabe lösen. Vielen Dank :)

0
@balu98

Gerne! Und vielen Dank für deine Rückmeldung!

0
@stekum

Darin sehe ich überhaupt kein Problem. Auf gutefrage.net werden die meisten Fragen mehrfach beantwortet, oft auch mit sehr ähnlichen Antworten. Es überrascht mich sogar, dass Du Dich entschuldigst.

0

Verwendet man kleine Buchstaben für das Proton und große für den He-Kern, so sagt der Impuls-Satz: mv + MV = mu + MU und mit V = 0 ist MU = m(v – u) oder M/m = (v – u)/U.

Mit der Einheit Mm/s = Megameter/s ist dann M/m = (10 + 6)/4 = 4.

Setzt man diese Werte in die Gleichungen für den elastischen Stoß ein, so sieht man, dass diese erfüllt werden.

Wie berechne ich die Aluminiumatome (Physik)?

Ich schreibe in der kommenden Woche eine Physik Klassenarbeit und hab diese Klausur relevante Aufgabe gefunden die ich nicht kann:

Eine Haushaltsfolie aus Aluminiumfolie hat eine Dicke von 0,0001m. Wie viele Aluminiumatome sind in einem DIN A3 Blatt aus dieser Folie enthalten?

Wie ist die Herangehensweise ?

...zur Frage

Formel umstellen Physik Beschleunigung?

Ich möchte much gerne absichern für die Klausur, da nicht weiß, ob es dran kommen könnte.

Wie stellt man diese Formel nach t und a, um? Bei t ist es die pq Formel, aber wie steht es dann da?

S=1/2at^2+v0t

...zur Frage

Mischtemperatur Formel umstellen nach m?

Guten Abend, wir haben am Dienstag in Physik Schulaufgabe und ich verstehe nicht wie man bei der Berechnung von der Mischtemperatur die Formel umstellt. Wir haben diese Aufgabe bekommen: 500 ml Wasser mit einer Temperatur von 10 Grad werden mit 200ml Öl von einer Temperatur von 60 Grad gemischt. Berechne m

Also zu meiner Frage: Wie stellt man die Formel um wenn man die Gleichung cmdelta T = cmdelta T hat

Bitte hilft mir Danke im vorraus :)

...zur Frage

Physik Arbeit Formel umstellen?

Lageenergie Elage= m*g*h
Wie stelle ich diese um?

...zur Frage

Elastischer/ unelastischer Stoß ... Energieverlust berechnen?

Hi Leute,

ich versuche eben den Energieverlust zu berechnen, komme jedoch nicht so ganz weiter da:

  1. Ich habe ein anderes Ergebnis
  2. Mir fehlt die Formel dazu

http://tms.sn.lo-net2.de/a-reif/Physik/Ph11/Uebungen/aufgaben8_impuls.pdf

Ich löse auf der Seite die Aufgabe 1c

Bei 1c habe ich für elastischer Stoß 362,5 J raus und nicht 382 J (1/2 * m * V^2) Und bei 1c für unelastischer Stoß, weiß ich nicht welche Formel ich benutzen muss

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?