Physik: Suche Anregungen wie man Energie und Impuls vergleichen kann.

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wichtig ist, daß der Impuls eine gerichtete Größe ist und die Energie nicht. Siehe auch Kreisbewegung, wo sich der Impuls ständig ändert, die Gesamtenergie des Körpers aber nicht.

Kannst du das ein bisschen genauer mit der Kreisbewegung erklären? z.B. anhand ein Beispiels ..

0
@PasyPilsi

Bei einer Kreisbewegung gibt es eine immer zum Mittelpunkt gerichtete Kraft, welche senkrecht auf dem Impuls steht. Der Betrag der Kraft und des Impulses (und damit auch der Geschwindigkeit) ändern sich während der gesamten Bewegung nicht, aber offensichtlicherweise die Richtung.

Und in der kinetischen Energie taucht nur das Betragsquadrat der Geschwindigkeit auf, die Energie bleibt also konstant während der gesamten Bewegung.

Ein anderes Beispiel was Sie verwenden könnten wäre der vollelastische Stoß gegen eine unendliche schwere Wand. Auch hier ändert sich der Impuls des Körpers, aber die kinetische Energie nicht.

0

Das offensichtlichste wäre wohl die Masse. Energie und Impuls wachsen proportional zur Masse eines Körpers. Ein 5 kg Kugel hat bei selber Geschwindigkeit doppelte Energie und doppelten einen Impuls im Vergleich zu einer 2,5 kg Kugel.

Außerdem ist in der kinetischen Energie der Impuls erhalten. E= 0,5 * p * v

Für beides gibts es außerdem die jeweiligen Erhaltungssätze.

auch mit die beste Antwort. VIELEN DANK! Hat echt weitergeholfen ...

0

Was möchtest Du wissen?