Physik ,,Spule“ wie?

3 Antworten

"In einer Spule ist der Leitungsdraht in sehr vielen Windungen übereinander gewickelt. Jede einzelne Wicklungsschleife wirkt wie ein kreisförmiger Leiter. Die einzelnen Magnetfelder, die jede der Wicklungsschleifen umgeben, überlagern sich zu einem intensiven Gesamtfeld. Häufig befindet sich in der Spule ein Eisenkern, durch den das Magnetfeld zusätzlich verstärkt wird. Im Magnetfeld einer Spule wird Feldenergie gespeichert."

Woher ich das weiß:Recherche

Und wenn man ein Magnetfeld in die Spule bringt, fließt Strom in der Spule, solange sich das Magnetfeld bewegt - es geht also auch anders herum und ist das Prinzip jedes elektromechanischen Stromgenerators wie bspw. eines Fahrraddynamos.

0
Ein Spülbecken (ugs. auch Spüle) (in Österreich auch „die Abwasch“, in der Schweiz vorwiegend „ Abwaschbecken“) ist meist in die Platte der Küchenarbeitsfläche eingelassen und wird zur Vorbereitung von Speisen (z. B. Reinigen von Obst, Salat oder Gemüse) und zur Säuberung von Geschirr und Küchenmaterialien benutzt.

Ich denke mal, das was du meinst ist eine Spule und keine Spüle ;)

Eine Spule ist im wesentlich nur Draht welcher um einen Wickelkörper gewickelt ist. Der Wickelkörper selbst kann jetzt einfach nur Plastik sein, oder auch ein Ferromagnetischer Werkstoff zB Eisen oder in der Hochfrequenztechnik ein sogenannter Ferritkern.

Wie man aus dem Physikunterricht eventuell weiß, erzeugt jeder stromdurchflussene Leiter ein Magnetfeld um sich herum. Da auf einer Spule ein so ein Leiter aufgewickelt ist, führt, das dazu, dass sich die einzelnen Magnetfelder addieren und so in der Spule ein relativ starkes Magnetfeld aufgebaut wird, wenn diese vom Strom durchflossen wird. Eine Spule ist also im Endeffekt nichts anderes als eine Vorrichtung welche ein Magnetfeld erzeugt wenn sie von Strom durchflossen wird.

Daher werden Spulen überall dort eingesetzt wo man ein Magnetfeld erzeugen möchte oder bestimmte Eigenschaften eines Magnetfeld nutzen möchte, zB bei Elektromagneten, bei Elektromotoren, Transformatoren, usw aber auch in der Elektronik, als Energiespeicher oder als Vorrichtung zur Begrenzung der Stromanstiegszeit.

Also was jetzt, Spule oder Spüle? Das sind zwei völlig verschiedene Dinge.

Was möchtest Du wissen?