physik spezifischer widerstand rho

2 Antworten

ich denke das ist stoffabhängig und steht in einem tafelwerk

Kann man die Querschnittsfläche A mit Rho Länge und Wiederstand berechnen oder muss man Intervalschachtelung machen?

Man kann ja z.B

L= (RxA):p

Aber kann man dass umformen dass da auch A an erster stelle steht also A = ...

Oder muss man Intervalschachteln

...zur Frage

Wa bedeutet rho(physik?

Dankeee

...zur Frage

Berechnung der Anfangsgeschwindigkeit eines Körpers?

Hallo liebe Community,

ich übe derzeit Physik, da ich in 2 Wochen eine Uniklausur schreibe.
Leider treibt mich gerade eine Aufgabe in die Verzweiflung.
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee oder einen Ansatz :)

Aufgabe: Mit welcher Anfangsgeschwindigkeit v_0 muss ein Körper von der Erdoberfläche vertikal nach oben geschossen werden, wenn er die Höhe h = r_e= 6370 km erreichen soll? Der Luftwiderstand bleibt dabei unbeachtet. Die Fallbeschleunigung an der Erdoberfläche ist g = 9,81 m/s^2. Rechnen Sie ohne Verwendung der Gravitationskonstante.

Ich habe auch bereits verschiedene Ansätze durch wie z.B √2gh
Leider komme ich so nicht auf das geforderte Ergebnis - laut Lösung soll es die erste kosmische Geschwindigkeit sein (7,91 km/s)

Ich hoffe mir kann jemand helfen und bedanke mich im Voraus schon mal :)

LG Cobra

...zur Frage

elektrotechnik formel umstellen von kappa?

Hallo ich weiss nicht wie ich die formel von kappa umstellen soll formel - R = l / kappa * A bei rho kann ich ess bsp R = rho * l / A || *A und /R A = rho * L / R bei kappa geht es bei mir nicht R = I /kappa * A / A und * R A = l/ kappa * R aber dies ist falsch da kommt bei mir was falsches raus Mfg

...zur Frage

Was denkt ihr über Nahtoderfahrungen und das Leben nach dem Tod ?

Ich beschäftige mich derzeit mit diesem Thema , da ich das Buch von Dr. Eben Alexander lese : Ein Neurochirurg der nach seiner Zeit im "Himmel", als sein Gehirn nach einer bakteriellen Meningitis klinisch "funktionsunfähig" war, über seine Erfahrungen spricht.

Ich dem ganzen allerdings noch nicht viel anfangen, auch wenn er versucht seine Erfahrung "wissenschaftlich" zu begründen, dies aber nicht wirklich funktioniert. Sicher, ein Leben nach dem Tod wäre etwäs wunderschönes aber kann das überhaupt der "Wahrheit" entsprechen ?

Eines meiner Probleme mit Nahtod Erfahrung und Leben nach dem Tod Allgemein (v.a die Auffassung von "Abrahamischen Religionen") ist die Sonderstellung des Menschen. Es rückt den Menschen in ein "besonderes Licht" , obwohl wir doch nur ein Produkt der Evolution sind . Wann haben wir aufgehört Tier zu sein ? Gar nicht ! Weil wir immer noch eines sind und deshalb müsste der Himmel, das Jenseits und alles andere spirituelle ja für JEDES Lebewesen gelten und doch werden Himmel und Das Leben nach dem Tod immer als etwas menschliches dargestellt. Wie funktioniert das Jenseits für andere Lebewesen ? Für Bakterien ? Pflanzen ? Reptilien?

Auch die zwei anderen "Kränkungen der Menscheit"(die kosmologische von Kopernikus und die psychologische von Freud) entziehen dem Menschen ja seine Sonderstellung!

Wie ist eure Meinung zu dem Thema ?

...zur Frage

Wie berechne ich die Drahtquerschnittsfläche?(Physik)?

Als Elektroheizung eines Autositzes (12V, 80W) sollen 2,8m Stahldraht (spezifischer Widerstand: 0,13) verbaut werden. Berechne die nötige Drahtquerschnittsfläche.

Ich habe das jetzt so gerechnet: P= U×I (P= 80W÷12V= 6,7A)

R= U÷I (12V÷6,7A=1,8 Rho)

Aber wie geht es jetzt weiter? Muss ich die Werte jetzt einfach nur in die umgeformte Widerstandsformel A= (spez. Widerstand×Länge)÷Widerstand einsetzen? Das wäre ja dann (0,13×2,8)/1,8 Allerdings ist das glaube ich falsch. Was muss ich anders machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?