Physik Spannarbeit begründen?

1 Antwort

Espan = Ekin

D/2 * s^2 = m/2 *v^2

v^2 = D/m * s^2

....und dann nur noch die Wurzel ziehen

5

Und wenn ich berechnen soll wie viel Arbeit beim Spannen der Feder verrichtet wurde muss ich dann 1/2 * D * s^2 berechen?

1
56
@Kaempfer3004

Auch das sagt der EES:

Die Spannenergie nimmt genau um den Betrag der Spannarbeit  zu:
W = Delta E (gilt auch bei einer Vorspannung)

Wenn man bei der ungespannten Feder Arbeit verrichtet gilt:
Espann = Wspann = 1/2 * D * s^2 = D/2 * s^2

1

Beispiel zu Federkonstante?

pKann mir wer bei dem Beispiel helfen, bin nicht so gut in Physik und ich muss es morgen auf der Stunde erklären? Eine Feder, die vertikal aufgestellt ist, wird um 40mm zusammengedrückt. Ein Körper der Masse 0,1kg wird von dieser Feder hochgeschleudert und erreicht eine Höhe von 2m. Rechne die Federkonstante aus! Dankee

...zur Frage

Aufgabe Physik mit Feder?

Die Schraubenfeder des Federkatapults besitzt die Federhärte D = 650 N/m. Wie weit muss die Feder mindestens zusammengedrückt werden, damit ein Spielzeugauto der Masse 150 g zum Punkt A katapultiert wird ? Die Höhe ist 1,5 m.

Ich weiß das gilt F= Ds und so.

...zur Frage

Physik - Genies gesucht-(Zyklotron) Bitte helfen?

Hallöchen :) Ich habe Physik Aufgaben zu lösen, bin aber leider nicht sehr beagabt in dem Fach und komme auch mit google nicht weiter :/ hier die Aufgabe: (es geht um ein Zyklotron) die max. Geschwindigkeit und damit die max. kinetische Energie, die die Teilchen erreichen, ist abhängig von der magnetischen Flussdichte und vom Radius.

Jetzt soll ich begründen warum das so ist. Kann ich das mit einsetzen verschiedener Werte in eine Formel begründen?

Vielen Dank :)

...zur Frage

Hi, kann mir hier bei der Physik bitte jemand helfen?

Welche Anordnung ist belastbarer? Ein Seil hängt zwischen zwei Masten durch, oder dasselbe Seil ist straffer gespannt. Begründen Sie???

...zur Frage

physik Federkraft

Hallo :) bitte um Lösung folgender Aufgabe : Die zwei gleichen pufferledern eines Eisenbahnwagens(m=10 T) werden um je 10 cm zusammengedrückt, wenn er mit v= 1m/s auf ein hindernis prallt. wie groß ist die Härte der Feder ? Danke schonmal :)

...zur Frage

Physik unklare Aufgabe. Energieerhaltung Bungeejumping?

Meine Klasse hat eine Aufgabe bekommen bei der viele unterschiedliche Ergebnise herausbekommen haben. Die Aufgabe bezieht sich auf die Ennergieerhaltung. Wir benutzen Wpot= m×g×h Wkin= 0.5×m×v^2 Wspann(vom Bungeejumpingseil) = 0.5×D×s^2

Die Aufgabe lautet: Ein Bungeespringer springt von einer 30m hohen Brücke. Sein Seil ist ungespannt 20m lang. Seine masse beträgt 80kg. Welches D venötigt man, um auf gesamt 30m zu kommen.

Viele bekommen 470.88 heraus Andere bekommen 313 heraus

Was wäre richtig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?