Physik schiefe Ebene Verhältnis Masse Zeit

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bidde....

http://www.youtube.com/watch?v=ncD4YEn4de8&feature=kp

Wenn man die Masse und damit die Gewichtskraft erhöht, dann wird auch die Hangabtriebskraft Fn größer.

Allerdings benötigt eine größere Masse auch eine größere Beschleunigungskraft - es bleibt also die Fallgeschwindigkeit und damit die Zeit gleich.

Feder und Eisenkugel fallen im Vakuum gleich schnell - ist ein bekannter versuch in den Anfängen des Physikunterrichts.

Fallgeschwindigkeit, und das Problem der schiefen Ebene ist - bei Reibungsfreiheit - nur eine Variante davon, ist - so weit ich gelernt habe - unabhängig von der Masse des fallenden Körpers.

Also eig. Immer gleich lange? Bei erhöhtem gewicht mehr reibung?

0