physik schall

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr müsst hier zweierlei beachten (Anm.: Habe die Erdbeschleunigung mit 9,81 m/s² angesetzt, also ggf. korregieren):

(1) die Zeit die der Stein von oben braucht um den Grund des Brunnens zu erreichen und

(2) die Zeit die der Schall (Schallgeschwindigkeit ) braucht das Aufschlaggeräusch von Grund des Brunnen bis nach oben zu leiten, also:

tges = 4s = tfall + tschall

Formeln:

zu (1): s = 1/2 x g x (tfall)², mit s = Strecke bzw. Brunnentiefe in meter , g = erdbeschleinigung 9,81 m/s², tfall = Fallzeit bis zum Brunnengrund.

zu (2): s = vschall x tschall, mit s=Strecke bzw. Brunnentiefe in meter, vschall=rd. 340 m/s und tschall= Zeit bis der Schall den Aufschlag nach oben übertragen hat.

Mit diesen 3 Gleichungen kannst du die Brunnentiefe berechnen.

Lösungsweg:

(a) der Weg s ist in den Formeln (1) und (2) gleich, also darf man die Formeln gleichsetzen: s=1/2 x g x t²fall = vschall x tschall

(b) Jetzt noch die Grundformel umstellen tschall = tges - tfall und einsetzen: 1/2 x g x tfall² = vschall x (tges - tfall) = vschall x tges - vschall x tfall

(c) Gleichung umstellen:

tfall² x 1/2 x g + tfall x vschall - vschall x tges = 0;

(d) Quadratische Gleichung in die Normalform bringen (durch "1/2 x g" teilen) :

tfall² + tfall x ( vschall x 2 / g) - vschall x tges x 2 /g = 0

(e) Bekannte Werte einsetzen

tfall² + tfall x ( 340 m/s x 2 / 9,81 m/s²) - 340m/s x 4s x 2 / 9,81m/s² = 0

tfall² + tfall x ( 69,3 s) - 277,3 s² = 0

(f) Quadratische Gleichung (Normalform) mit Ansatz lösen t_fall1,2 = -p/2 +- wurzel ((p/2)² - q), wobei p=69,3s und q = 277,3s²

(g) t_fall1,2 = -34,65s +- wurzel (1200,6s² + 277,3s²) =-34,65s +- 38,44s = 3,79s (Anm.: die andere Lösung ist physikalisch unsinnig das sich für t ein negativer Wert ergibt)

(h) Jetzt t_fall in Formel (1) einsetzen:

s =1/2 x g x t_fall² = 70,46 m Brunnentiefe.

(i) Kontrolle des Ergebnisses mit Formel (2)

s = vschall x tschall bzw. tschall = s / vschall = 70,46 m / 340m/s =0,207 s

also gerundet richtig, denn tges= tfall+ tschall = 4s = 3,79s + 0,207s.

Gruß.

Ok ! Du hast etwas anderes raus weil Du mit g = 9,81 gerechnet hast und nicht wie in der Aufgabe mit g = 9.62.

Vielleicht war das auch verkehrt aufgeschrieben vom Fragesteller. Das müsste dann ja ein Brunnen irgendwo in den Bergen sein.

Meine Lösung gilt daher für g = 9.62

0
@boriswulff

Danke für den Stern und DH! auch für die alternative Lösung von borriswulff!

LG.

0
@gutzehn

Anwort auf die Frage in deinem Kompliment (Danke dafür!):

Ich gehe mal davon aus, dass du die Umformung von (c) nach (d) meinst:

• (c) ist eine quadratische Gleichung der Form a x t² + b x t + c = 0.
  • Um diese Gleichung in die sog. Normalform zu bringen, wird jeder Summand durch "a" (hier: Durch "1/2 x g" geteilt).
  • Man erhält dann: t² + b/a x t + c/a = 0 bzw. t² + p x t + q = 0
  • Vorteil: man kann den etwas einfacheren Lösngsansatz für die quadratische Gleichung, nämlich t 1,2 = -p/2 +- wurzel ((p/2)² - q)) verwenden.

Hoffe das hat deine Frage beantwortet.

Beste Grüße.

0
@gutzehn

Noch eine kleine Ergänzung:

Die rechte Seite der Gleichung hat den Wert 0. (0 / a) bleibt 0.

LG.

0

Du musst drei Gleichungen aufstellen. Fallzeit in Abhängigkeit zur tiefe, schalllaufzeit in Abhängigkeit der Tiefe, und Schalllaufzeit plus Fallzeit = 4 Sekunden. Die dann auflösen nach Tiefe.

Bedingung t=t1+t2

musst mal selbst schauen, was du für Formeln nehmen kannst (viele gibts ja nicht)

der Sein braucht beschleunigte Bewegung a=g und der Schall kann mit gleichförmiger Bewegung beschrieben werden, bisschen Umstellen und einsetzen kommst selbst drauf.

Physik: Fallbeschleunigung, Brunnen, ...?

Wir haben heute Physik Schulaufgabe geschrieben und da unser Lehrer immer ewig zum korrigieren braucht und ich mir bei einer Aufgabe ziemlich unsicher war (alle Klassenkameraden von mir haben eine andere Lösung) wollte ich mich jetzt schon mal erkundigen was denn die Lösung ist.

Also die Aufgabe ging ca. so:

Eine Münze wird in einen 18,5m tiefen Brunnen geworfen. Wie lange dauert es bis man den Aufprall hört wenn die Schallgeschwindigkeit 340m/s^2 beträgt. (gegeben ist auch g=9,81m/s^2)

jetzt wollte ich mal eure Vorgehensweise und wenns geht auch eure Lösung wissen

Also ich habe zuerst die Zeit berechnet, die der Stein braucht um unten aufzukommen und dann die Zeit die der Schall braucht um hochzukommen. Und anschließend beides zusammengerechnet.

Von meine Mitschülern hat soweit ich weiß keiner diesen Lösungsweg gewählt, die haben nur eine Zeit berechnet und nicht zwei.

Ich schreibe meine Lösung bewusst nicht hierher, damit ich niemanden beeinflusse

Danke schon mal im Voraus (:

...zur Frage

Physik Rechnung lösen (Brunnenaufgabe)?

Hallo Leute, in der Aufgabe geht es um einen Brunnen, in den ein Stein hineingeworfen wurde. Nach 4.3 sek hört man den Aufprall. Wie tief ist der Brunnen wenn die Schallgeschwindigkeit 340 m/s und die Anziehungskraft 9.81 m/s^2 beträgt? Was habt ihr für eine Lösung und wie ist der rechenweg?

...zur Frage

Warum berechnet Java falsche Werte?

Hey,

ich muss fürs Studium ein Programm mit Java(Umgebung: Eclipse) für einen Getränkeautomaten schreiben. Ich bin schon fast fertig. Mein Problem ist jetzt, dass mein Programm den Wert(Dauer in Sekunden) für das Aufheizen des Getränks nicht richtig berechnet. Die Vorgabe ist, dass das Programm die Dauer für das Aufheizen aus folg. Formel berechnet: (Serviertemperatur - Raumtemperatur) * Serviermenge / 1000.

Habe die Formel genauso im Programm. Trotzdem berechnet es falsche Werte.

Vielen Dank für eure Antworten

...zur Frage

Freier fall: schall?

hallo leute,

kann mir jemand sagen warum beim freien fall unter berücksichtigung des schalles der schall die gleiche strecke zurücklegen muss, wie der stein????

(beispiel ein stein wird in einen brunnen fallengelassen)

...zur Frage

Stein fällt in einen Brunnen 5 Sekunden später hört man den Aufprall wie tief ist der brunnen?

Ein Stein fällt in einen brunnen und 5 Sekunden später HÖRT man den Aufprall wie tief ist der Brunnen? Vorraussetzung die geschwindigkeit vom stein ist ganz am anfang null dankee

...zur Frage

Ein Stein fällt in einen Brunnen und man hört den Aufprall nach 8 Sekunden. Welche Zeiten tragen zu den 8 Sekunden bei und wie tief ist der Brunnen?

Hallo Freunde, könnt ihr mir bei der Frage im Titel helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?