Physik: Relative Geschwindigkeit?

...komplette Frage anzeigen Das hier hab ich gerechnet   - (Physik, Relative Geschwindigkeit) Fragestellung - (Physik, Relative Geschwindigkeit)

2 Antworten

Die Rechnung für s_{gesamt} (ich würde eher ∆s schreiben) ist im LKW-System korrekt, also in demjenigen Koordinatensystem, in der der LKW ruht und sich der PKW mit 20km/h bewegt. Natürlich bewegt sich ebendieses System noch mit 100km/h relativ zum Straßensystem.

Die Berechnung der Zeit ∆t ist ebenfalls richtig. Was mit Bleistift darunter steht, sollte ebenfalls korrekt sein und im Übrigen wieder die ∆s = 136,5m ergeben, die Du s_{gesamt} genannt hast. Willst Du hingegen die vom PKW bzw. vom LKW zurückgelegte Gesamtstrecke im Straßensystem herausfinden, musst Du die 120km/h bzw. die 100km/h gesondert mit ∆t multiplizieren.

Die Differenz daraus muss wieder ∆s = 136,5m sein.

Dir Nr.3 ist es Frage 1 und 2

Was möchtest Du wissen?