Physik Referat gammastrahlung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gammastrahlung ist kurzwelliger als Röntgenstrahlung.

Sie entsteht, wenn energetisch angeregte Atomkerne in den Grundzustand zurückfallen. Dabei sendet der Kern überschüssige Energie als Gammaquant aus.

Das sind Photonen, also im Grunde dasselbe wie Licht oder Röntgenstahlung, nur eben mit viel höherer Energie (Bereich hunderte keV)

Ein Unterschied ist, dass Alpha/Beta Strahlung Teilchen sind, aber Gamma sind Photonen. Deshalb ändert sich auch die Kernladungszahl nicht. Es wird kein Teilchen emittiert, sondern nur "überschüssige" Energie.

> höchstens 4 Minuten

Also kein Referat, sondern eine kurze Einführung in das Thema.

> 1) Was durchdringt die Gammastrahlung alles?

Alles. Von dichten Materialien wie Blei wird sie stärker absorbiert als von weniger dichten wie Beton, und von Gasen fast gar nicht. Sie wird auch nicht komplett aufgehalten - je dicker die Barriere, umso weniger kommt durch, aber das geht nicht aus Null zurück.

Wie bei jeder Strahlung: Die Intensität sinkt mit dem Quadrat der Entfernung zur Strahlungsquelle.

> Identisch mit der Röntgenstrahlung

Nicht ganz, zwar überlappt sich der Bereich ein wenig, aber die typische Röntgenstrahlung ist längerwellig als die typische Gammastrahlung.

> Liegt da der Unterschied?

Korrekt - die Entstehung entscheidet, ob man eine Strahlung als Röntgen oder Gamma bezeichnet.

> Masse und Kernladungszahl ändern sich nicht wenn der Atomkern die GStrahlung abgibt. Woran liegt dass?

Falsche Frage - die Masse ändert sich sehr wohl. Aber die Änderung liegt in der Größenordnung von einer viertel Elektronenmasse, das ist dann für den Chemiker, der die Atommasse in ganzen Zahlen rechnet, gleichbedeutend mit "keine Änderung".

Berechnen lässt sich das aus der Energie eines Gammaquants (0,1 MeV aufwärts) und der Beziehung m = E / c², dazu die Masse eines Elektrons in der hier perfekt passenden Maßeinheit zu 0,5 MeV/c²

Was die Kernladung betrifft: Wieso sollte die sich ändern? Die abgegebene Strahlung nimmt ja keine Ladung mit.

Die Wellenlänge von Gammastrahlung ist viel geringer, als die von Röntgenstrahlung, somit besitzt Gammastrahlung auch eine höhere Energie.