Physik - Reibungsbeispiele?

1 Antwort

Es gilt:

Reibungskraft = Gleitreibungskoeffizient * Normalkraft

Bei einer ebenen Straße entspricht die Gewichtskraft der Normalkraft. Der Motor muss mindestens die Reibungskraft überwinden.

Antriebskraft = Masse * Ortsfaktor * Glietreibungskoeffizient

Räder ohne Reibung?

Wenn man ein Wagen auf einer Oberfläche ohne Reibung stellt und ihn dann ein eine Richtung drückt, drehen sich dann die Räder oder bewegt sich der Wagen, ohne dass sich die Räder drehen?

...zur Frage

physik bremsen etc

heii, ich hab ne aufgabe oin physik zu machen, weiß aber wirklich nicht wies geht.. wenn mir wer den lösungsweg oder ansätze schreiben könnte, das wär so lieb :3 hier mal die aufgabe: Schiffsbremsung: Nach vorgabe der imo müssen moterschiffe aus voller fahrt innerhalb von 15 schiffslängen zum stehen kommen. was bedeutet das für das 397m lange schiff emma? hinweise: wenn das schiff voll beladen ist, beträgt seine masse 0,19Millionen Tonnen. bei voller geschwindigkeit von 27 knoten (1kn=1,852km/h). a) wie groß muss die bremskraft der emma mind sein, um die vorgabe der imo zu erreichen? (gehe von einer konstanten bremskraft aus) b) bei einem bremsmanöver beträgt die bremskraft gleichbleibend 0,30MN bis zum stillstand. wie lange dauert das abbremsen? c) wie lange würde es dauern, das schiff mit einer antriebskraft von F=150kN auf volle fahrt zu bringen? berechne auch die beschleunigungsstrecke.

wenn sich wer zeit nehmen würde, das wär sooooo toll ._. danke schonmal :)

...zur Frage

Hilfe bei dem Physik Referat zum Thema Hydraulik?

Hey, ich muss am Montag ein Referat in Physik zum Thema Hydraulik halten. Leider verstehe ich nichts davon und mein Lehrer hat mir ein paar aufgaben gegeben, die ich bis dahin gelöst haben muss.

1) Stelle eine Gleichung für die Wege der Kolben an hydraulischen Anlagen auf

2) Der Arbeitskolben einer Hebebühne hat einen Durchmesser von 20cm, der Pumpkolben von 3cm. Mit welcher Kraft muss der Pumpkolben heruntergedrückt werden, um ein Fahrzeug der Masse 1,5t anzuheben?

3) Bei einem hydraulischen Wagenheber hat der Pumpkolben eine Fläche von 1cm^2 (das soll ein hoch 2 sein) Er wird mit einer Kraft von 1000 N heruntergderückt. Berechne, welche Fläche der Arbeitskolben haben muss, wenn zum Anheben der Fahrzeugs eube Kraft von 7kN notwendig ist.

Ich selsbt habe nur ein paar Lösungsansätze und komme einfach nicht weiter. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte!

Danke schon mal, PT

...zur Frage

Hilfe bei Physik! DRINGEND :(

Hi erstmal, ich habe Physikhausaufgaben auf bekommen über die Ferien die benotet werden.. Leider habe ich die ganzen Ferien nur gefaullentzt. _. Und brauche jetzt Hilfe... Hier sind zwei aufgaben die ich nicht verstehe.. Es wäre nett wenn jemand diese für mich lösen könnte und den rechenweg mit aufschreibt.. Vielen dank! PS: ICH WEISS ES IST VIEL ABER BITTE HELFT mir! Ihr müsst natürlich auch nicht alles loesen.. Alles bringt mir etwas..!!!

1. Ein bekadenener Pkw mit einer gesamtmasse von 1350 kg wird aus dem Stand beschleunigt. nach 4,5s erreicht er eine Geschwindigkeit von 40km/h A) berechne die antriebskraft des Motors, die allein für die Beschleunigung notwendig ist!

B) wie gross ist die Beschleunigung?

C) für den beschleunigungsvorgang muss der Motor noch weitere kräfte aufbringen. Wofür sind diese kräfte notwendig?

  1. Die Motoren eines ic koennen eine max. Antriebskraft von 270 kn aufbringen. Die Masse des ic betraegt 500t

A) in welcher Zeit kann der ic mit dieser Beschleunigung eine Geschwindigkeit von 100km/h Erreichen?

B) wie gross kann die Beschleunigung des ic beim anfahren maximal Werden?

C) warum dauert der der beschleunugung Vorgang in der Praxis wesentlich länger?

...zur Frage

Physik: Berechnung der Anzahl der Photonen

Hallo, Ich habe hier eine Aufgabe bei der ich die Gesamtzahl der abgefeuerten Photonen berechnen soll, wobei mir die Energie des Laserblitzes & die Wellenlänge des Lichtes angegeben ist. Aber wie berechne ich das?

Mein Ansatz war so, dass ich die Maximale Energie der Photonen bestimme (Wmax= hf = hc /wellenlänge) Und dann die Gesamtenergie des Lichtblitzes durch dieses Wmax teile und somit die Anzahl der Photonen erhalte. Habe keine Möglichkeit das zu überprüfen und hab nix dazu gefunden, könnte mir wer da vllt. helfen bzw. es bestätigen?

...zur Frage

Physik Frage Drehzahl?

Guten Tag,

ich sitze gerade an einer Physikaufgabe und komme nicht auf den Lösungsweg. Eine Zentrifuge wird aus dem Stillstand mit der konstanten Winkelbeschleunigung 𝛼=31,6 1/s² auf eine solche Drehzahl beschleunigt, dass ein 10 cm von der Drehachse entferntes Teilchen eine radiale Beschleunigung erfährt, die das Tausendfache der Erdbeschleunigung beträgt.

b) Wie groß muss die maximale Drehzahl sein? c) Wie lange dauert der Beschleunigungsvorgang? d) Wie groß ist die Bahngeschwindigkeit, wenn die maximale Drehzahl erreicht ist? e) Wie viele Umdrehungen sind bis zum Erreichen der maximalen Drehzahl nötig?

vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?