Physik p und n Dotierungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz grob zusammengefasst:

Dotierung heißt, dass Halbleiter wie Silizium mit Fremdatomen "verunreinigt werden". Ein Atom will immer einen stabilen Zustand einnehmen, das heißt 8 Elektronen auf der äußeren Schale. Silizium hat 4 und verbindet sich also im Normalfall mit den Elektronen des Nachbaratoms.

Bei der N-Dotierung werden Fremdatome mit 5 Außenelektronen hereingebracht, das heißt bei der Bindung bleibt immer ein überschüssiges Elektron bestehen, das für die Elektronenleitung verwendet wird.

Bei der P-Dotierung werden Fremdatome mit nur 3 Außenelktronen hereingebracht, was zur Folge hat, dass sich Lücken auftuen und bei einer angelegten Spannung kann diese Lücke (was gerne als "positiv geladenes Loch" bezeichnet wird) wandern, weil Elektronen in die fehlenden Stellen eindringen, die sich dann entsprechend an anderer Stelle öffnen

Arbeit verschieben durch Abstimmung?

Ist es möglich eine Arbeit in der Schule z.B. Durch eine demokratische Abstimmung in der Schulklasse verschieben zu lassen. Wenn sich die Klasse z.B. Nicht gut genug vorbereitet fühlt etc.? Oder gibt es andere Wege. Danke schonmal im Vorraus. P.s. Bitte nicht sowas wie lern doch einfach. Das weiß ich auch.

...zur Frage

Physik-Hilfe Please .-.?

Hallo wäre jemand so lieb und kann mir aufgabe 2 und 3 erklären? Ich versteh das nicht .-. Bei 2 zum beispiel: was passiert da denn?!? Ich sitze da schon voll lange dran ,Danke

...zur Frage

Rekombination und Dotierung

Hey =)

Ich wollte kurz nachfragen, ob mir jemand "kurz und knapp" erklären kann, was mit der "Rekombination" bei Halbleitern (Physik) gemeint ist und was die Dotierung bei n-Halbleitern und p-Halbleitern..

Danke

...zur Frage

Spanisch Hilfe für die Klassenarbeit?

Hallo Leute,

ich bin 15 Jahre alt und gehe in die 10. Klasse eines Gymnasiums. Morgen schreibe ich eine Klassenarbeit, in der ich im Imperfecto/Imperfekt Gewohnheiten einer Frau aufschreiben, welche sie früher hatte, diese aber bereits verstorben ist. Habt ihr ein paar Vorschläge für mich, was ich so für Gewohnheiten nehmen könnte? Könntet ihr diese auch direkt übersetzen?

Mit freundlichen Grüßen

TheRealManiko

...zur Frage

Brücken dehnen sich bei Wärme aus und bei Kälte ein?

Ich soll in Physik anhand dieser Aussage ein Beispiel bilden und im Internet gucken und es näher erklären.

...zur Frage

Textanalyse anhand des 4 Seiten/Ohren modells

Hallo, ich schreibe bald eine Klausur zum Thema Kommunikation dabei sollen wir eine Textanalyse anhand des 4 Seiten/Ohren Modells schreiben, kann mir jemand von euch helfen und mir erklären wie ich genau diese Textanalyse schreibe? Muss ich, wenn ich über das Sachverhalten einer Person in dem Text schreibe dazu schreiben das Sachverhalten der Person ist so und so oder wie? Liebe Grüße nanenu123

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?