Physik oder Chemie als Oberstufenfach?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn's an die Oberstufe geht, würde ich mich erstmal von dem Gedanken "Kann ich mit 1 ablegen" verabschieden. An deiner stelle würde ich Chemie wählen. Ich sehe meine Mitschüler momentan alle Nase lang an Physik verzweifeln und ich (einer der wenigen, die Chemie gewählt haben), komme in Chemie super mit und es ist extrem interessant.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ObiBabobi
08.03.2016, 22:10

Ich weiß, Fächer, die man in der Zehnten ablegt, zählen ja nicht zum Abischnitt. Trotzdem würde ich aber gern dieses Jahr in Fächern, die ich ablege, gute Noten schreiben, da sie ja trotzdem im Abschlusszeugnis stehen.

0
Kommentar von DieChemikerin
25.12.2016, 09:57

Wenn's an die Oberstufe geht, würde ich mich erstmal von dem Gedanken "Kann ich mit 1 ablegen" verabschieden.

Sehe ich nicht so :D
Ich habe beides mit diesem Hintergedanken gewählt - im Vordergrund stand allerdings mein Interesse. Habe Chemie als LK (habe mich neben Mathe zw. Chemie/Physik entscheiden müssen), gehe dementsprechend in einem anderen BL zur Schule. Bin nun im Abi-Jahr und klappt beides super - durchgängig 15 ;-))
Geht also ^^

Dennoch stimme ich dir im letzten Part weitestgehend zu, Chemie IST einfach interessant :3

1

Also bei uns ist es so dass Chemie und Bio schon zusammen hängen, wenn du Bio jetzt überhaupt nicht magst, wäre Physik vielleicht besser :D
Physik hat halt sehr viel mit Mathe zu tun, kann also nur empfehlen Physik zu wählen wenn du auch Mathe als Leistungskurs hast :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ObiBabobi
08.03.2016, 22:16

Bei uns sind Chemie und Biologie getrennt. Wie meinst du das mit dem Leistungskurs, man hat doch sowieso Mathe in den Jahren 11/12. Ich könnte höchstens noch Seminare belegen, die etwas mit Mathe zu tun haben, oder?

0
Kommentar von Pixos
08.03.2016, 22:33

Achso, also ich komme aus Rheinland-Pfalz, da ist ja immer ein kleiner Unterschied :D bei und ist es so wie in Niedersachen. Und Chemie und Bio sind auch verschieden Fächer, die aber teilweise auf einander aufbauen und sich ergänzen (also bei uns)

0

Was möchtest Du wissen?