Physik nachholen für medizintechnik studium?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo,

ich kann den Metzler Physik empfehlen. Da sind alle Themen der
Oberstufe, sowie etwas darüber Hinausgehendes enthalten. Zum
nachholen der Schulphysik ist der gut geeignet, fürs Studium wirst du dann aber vermutlich mehr brauchen.

Wenn du daher gleich auf Uni Niveau einsteigen willst kann ich dir den Demtröder Experimentalphysik (1-3), und der Tipler Physik empfehlen. Der Tipler ist ein ganz schöner Wälzer mit ca. 1400 Seiten (finde ich unpraktisch) und ist relativ teuer, selbst gebraucht. Und soweit ich weiß, muss man sich die Lösungen zu den Übungsaufgaben extra kaufen. Dafür hast du dann vermutlich alles was du brauchst in einem Buch.

Beim Demtröder musst du in dein Modulhandbuch schauen, welche Bände du wirklich brauchst. Wenn du nicht die neuste Auflage nimmst, kriegst du die relativ günstig. Ich bin mit dem Demtröder immer gut gefahren.

Demtröder und Tipler sind natürlich mathematischer als der Metzler (weil er für die Schule ausgelegt ist).

Die Schulphysik ist außerdem hervorragend auf http://www.leifiphysik.de/ zusammengefasst, mit vielen Java-apps, Aufgaben, Experimenten etc.

Und noch ein Tipp: Wenn du Physik lernen, und vorarbeiten möchtest, musst du selber rechnen! Durchlesen und meinen es verstanden zu haben reicht nicht ;)

Grüße Cooky

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von cachete123
20.05.2016, 13:41

Vielen dank Cooky für die Hilfe ich werde mir erstmal den Metzler kaufen und kleine brötchen backen. danach kann ich ja noch immer den Demtröder kaufen. :-)

0

Was möchtest Du wissen?