Physik MVA was heißt das

2 Antworten

ein VA (Voltampere) ist die so genannte scheinleistung. setzt sich zusammen aus blind und wirkleistung.

eine energiesparlampe mit 18 watt wirkleistung hat grobe 23 VA (also 0,1 A bei 230 V) die fehlenden 5 watt sind die so genannte blindleistung. sie wird zwar nicht gezählt (nicht im privathaushalt) aber das netz verstopft sie trozdem...

lg, anna

M = Mega

VA = VoltAmpere

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube 1VA entspricht 1W.

stimmt so ;D

0

Hat man als FSJ`lern an offiziellen Feiertagen frei?

übermorgen ist Tag der Deutschen einheit und ich würde gerne vorher noch wissen ob ich frei habe oder ob mir zumindest der Arbeitstag gutgeschrieben wird. Wie ist eure Erfahrung mit Feiertagen im FSJ gewesen? Ich arbeite in der Psychatrie es ist also an jedem Wochentag einer da.

hoffe auf schnelle Antworten Danke schon mal im vorraus

...zur Frage

Was sagt der Impuls aus?

Hallo :)

Ich studiere gerade etwas Physik nahes und habe klassiche Mechanik im 1. Semester. Da hab ich eine Sinnkrise mit dem Impuls. Impulserhaltung gilt ja bei Stößen und das haben wir erst mal so hingeklatscht bekommen. Ich weiß auch das Impuls ein Vektor ist der in Geschwindigkeitsrichtung zeigt und einfach nur mit der Masse multipliziert wird. Sagt ja schon die definition p = m * v... somit würden sich als Einheit Newton mal Sekunde oder kg * m/s ergeben...

Jetzt beginnen meine Probleme. Der Impuls beschreibt (zumindest stehts überall so) den "Bewegungszustand"... ich halte das für überaus schwammig. Geschwindigkeit ist doch auch ein Bewegungszustand. Was soll dieser komische Bewegungszustand sein? Ich weiß auch nicht so ganz was ich mit der Einheit anfangen soll. Was beschreibt der Impuls? Ich kann das leider nicht einfach so hinnehmen. Ich muss das verstehen und im Moment is diese Einheit für mich ziemlich Sinnfrei, aber ich denke ihr werdet das gleich ändern!

Danke!

...zur Frage

Was bedeutet Hz?