Physik (mechanik) Gleichheit von Kräften

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Kräftegleichgewicht hast du dann, wenn 2 Kräfte in entgegenwirkenden Richtungen mit gleicher Kraft wirken. Z.B. wenn ein Flugzeug einen Parabelflug durchführt (in der oberen Parabelhälfte ist die Fliehkraft (nach oben) und die Gravitationskraft (nach unten) gleich --> Folge: Schwerelosigkeit)

Physik - Gehört "Geschwindigkeit" zum Thema Mechanik?

Mache gerade ein Deckblatt für meinen Physik Ordner. Wir haben zur Zeit Geschwindigkeit (Beschleunigung usw...) als Thema und wollte fragen, ob "Mechanik" als Titel für das Deckblatt passend wäre.

...zur Frage

Was ist ein elektrostatisches Gleichgewicht?

Kann mir jemand erklären was ein elektrostatisches Gleichgewicht ist in Bezug auf Feldlinien in Physik?

Vielen Dank :)

...zur Frage

Hilfe bei einer Physik Aufgabe " Gleichgewicht von zwei Kräften "?

Hi Leute, komme bei dieser physikaufgabe nicht weiter, daher frage ich mal die Community, ich weiß das m = 346g betragen soll. Danke schon mal im Vorraus

...zur Frage

Glaubt ihr, die Aussage "Die Lehre von der Gleichheit ist das Ende der Gerechtigkeit" ist korrekt?

"Die Lehre von der Gleichheit ist das Ende der Gerechtigkeit" (von Friedrich Nietzsche). Würdet ihr dieser Behauptung zustimmen? Wenn ja, warum?, wenn nein, warum nicht?

...zur Frage

Schraubenfeder: Gut zur Messung von Kräften. WIESO?

Hey :) Ich bins mal wieder mit einer neuen Frage, aber diesmal über Physik. Meine Frage lautet:

Wieso ist eine Schraubenfeder so gut zur Messung von Kräften, z.B. der Gewichtskraft von Wägestücken?

Eine zweite Frage die dazu gehört wäre auch noch:

Wenn man eine Schraubenfeder an einem Ende aufhängt, so ziehen sich die Windungen etwas auseinander, und zwar am oberen Ende stärker als am unteren. WIESO?

Lg

...zur Frage

beispiele : verformung von kräften?

wisst ihr ein paar beispiele von verformungen von kräften in der physik? sowas wie plastische oder elastische verformung..was gibts denn da noch so?:o danke schonmal :*

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?