Physik (Magnet Stärke)

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ist zwar schon älter die Frage, aber die Antwort lauet nein.

Ein magnetisierbarer Stoff hat eine sogenannte Magnetisierungskurve (oder Hysteresekurve)

Siehe Bilder hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Hysterese

Eine der Kenngrößen ist die Sättigungsmagnetisierung. Stärker als dieser Wert wird die Magnetisierung nicht mehr. Das gilt für alle Permanentmagneten. Elektromagneten kann man theoretisch beliebig stark bauen weil der Kern zwar ebenfalls eine Sättigungsmagnetisierung hat, man aber die Verstärkung durch den angelegten Strom beliebig hoch werden lassen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Außer du magnesierst die neu. Aber ob das klappt? Die sind meistens schon optimal magnetisiert

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?