Physik Lichtstärke

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

dann ist der weg zur Wand die Lichtstärke?

Und die Maßeinheit wäre dann Meter? Nein, ganz gewiss nicht, zumal dieser Weg ja bei ein- und ausgeschalteter Taschenlampe gleich wäre.

Für 2 bis 3 Minuten auf Anfängerniveau reicht das Beispiel einer Kerze. Diese strahlt näherungsweise in alle Richtungen gleich und hat eine Lichtstärke von ca. 1 cd (die Einheit Candela, abgeleitet vom lateinischen Wort für Kerze).

Gemessen wird das von der Kerze ausgehende Licht, im Unterschied zur hier nicht behandelten Beleuchtungsstärke (Maßeinheit lux), die in Deinem Beispiel angeben würde, wie hell ein Stück Wand beleuchtet wird, und sich mit der Entfernung zur Lichtquelle ändert.

Auch noch wichtig: Es geht hierbei um die Lichtwirkung auf das menschliche Auge. Eine gelbgrüne Lichtquelle sendet viel weniger Energie aus als eine rote derselben Lichtstärke, da das menschliche Auge für rot nur wenig empfindlich ist.

Wenn Du jetzt hinter die Kerze einen Spiegel stellst, wird die doppelte Lichtstärke nach vorne gestrahlt und nichts mehr nach hinten. Die gesamte abgegebene Lichtmenge (Lichtstrom, Einheit lm = Lumen) ist nach wie vor dieselbe.

Daran kann man sehen, dass die Lichtstärke kein Maß dafür ist, wieviel Licht eine Lichtquelle abgibt, sondern nur dafür, wie stark sie in eine bestimmte Richtung strahlt.

Also ist die Lichtstärke in Physik einfach nur die Helligkeit des Lichtes? Wenn ich die Taschenlampe also nach hinten stelle, dann leidet auch logischerweise die Helligkeit des Lichtes, weil es einen größeren Weg hinlegen muss? Kann man bzw. ich das so sagen im Vortrag?

Da geht es um die verschiedenen Helligkeiten des Lichts.

Grüße dich.

Ich hab mal gesucht und vielleicht kann Dir diese Seite weiterhelfen.

Viel Glück für Deinen Vortrag.

LG Jenny

http://www.filmscanner.info/Fotometrie.html

Diese Seite ist wirklich empfehlenswert und für den Einsteiger umfassend genug.

0

Danke für die Hilfe. :) Glaube habs einigermaßen verstanden. Also noch mal Danke für eure Hilfe. :)

Was möchtest Du wissen?