Physik Leistungskurs (11). Experiment über optische Linsen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Einen Pluspunkt für die Idee, mehrere Messungen zu mitteln.

Einen Minuspunkt dafür, nichtmal bei Wikipedia nachgeschaut zu haben - hier stehen mehrere Methoden für die Sammellinse:

https://de.wikipedia.org/wiki/Brennweite#Messung_der_Brennweite

Für Zerstreuungslinsen findest Du hier (am Ende) was - war übrigens gleich mein zweiter Treffer bei Google:

http://brucherseifer.ostwaldportal.de/optik/Brennweitenbestimmung%20von%20Linsen.pdf

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
WefGamer 21.11.2016, 20:30

Ups, wieso bin ich da nicht draufgekommen^^

Vielen Dank, damit werd ich klarkommen :D

1

Hm, man könnte doch die Brennweite auch direkt ausmessen, indem man mit der Sammellinse ein Bild erzeugt..
Die Zerstreuungslinse hingegen würde nur ein virtuelles Bild erzeugen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?