Physik Leistungskurs 10. Klasse - Empfehlenswert?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hi, also ich bin gerade in der 12. auf einem Gymnasium und habe auch einen Physik LK. Das Fach macht wirklich sehr viel Spaß und ich kann es nur weiterempfehlen. Wenn du gut mit Mathe klarkommst und dir Physik spaß macht, ist das schonmal gut. Aber du musst auch logisch denken können. Also ich finde, laut deiner Beschreibung ist es eine gute Entscheidung, einen Physik LK zu wählen. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von marlakansas
30.01.2013, 17:35

Danke :-) Warst du in der Mittelstufe auch gut in Physik? War das ausschlaggebend für deine Entscheidung oder wie bist du darauf gekommen ?

0

Manche schreiben hier totalen Bulls**t hinein.

Nichts mit für BESONDERS schlaue oder sonst irgend einem Quatsch. Wieso sollte Schule (bzw. das Gymnasium) so konzipiert sein, dass nur die schlausten der schlauen den Physik-LK bestehen können? Das stimmt vorn und hinten nicht. Schließlich schaffen so gut wie alle beim ersten Anlauf ihr Abitur und mehr als 30% aller Schüler gehen auf ein Gymnasium ;-). Davon wählen bestimmt nicht nur die Höchstintelligenten den Physik-Kurs. Aus eigener Erfahrung von meinem Kurs kann ich sagen, dass jeder Trottel mit ein bisschen lernen das Fach bewältigen kann.

Wähle es ohne Bedenken an! Erwarte nicht, es im Flug zu meistern, da besonders in der Oberstufe die Art, wie du Physik jetzt noch kennst, auf ein neues Niveau gehoben wird und man sich erst mit gewissen Dingen abfinden muss. Aber jeder Schüler mit halbwegs Grips in der Birne schafft so einen Kurs grundsätzlich. Und mit ein bisschen Elan und Motivation kann man die 1 auch ganz easy behalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 4mz3l
30.01.2013, 20:16

Kann ich nur bestätigen. Wer sich disziplinieren kann kommt durch den Physik-LK, wer besonders schlau ist hat es eben nur etwas leichter. Wie gut man mit dem Kurs zurecht kommt hängt aber auch sehr stark vom Lehrer ab.

1
Kommentar von marlakansas
30.01.2013, 20:38

Vielen Dank! :-)

Hat mir echt geholfen!

0

Prinzipiell ist JEDER LK was für besonders Schlaus, denn so ist das mit dem Abitur nun mal. Es ist eine Auslese. Die Schlauen kommen ein Level weiter.

Zu Physik...es kommt drauf an, ob du später mal was mit Physik machen willst. Wenn du einen technichen beruf wählst oder auch nur in Richtung Informationstechnologie gehen willst, selbst als Automechatroniker ist Physik super und hilfreich, auch für die Laufbahn Astrophysik oder Medizin (zusammen mit Bio) bietet sich ein Physik LK an. Wenn du später Kunst studieren willst oder Gartenbau, würde ich dir davon abraten Physik LK zu belegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von marlakansas
30.01.2013, 17:32

Mich interessiert weder Kunst noch Gartenbau, sondern eher wissenschaftliche Bereiche. Aber auch da, bin ich nicht unbedingt der Bio Fan, mehr Physik..

Also, ja - in der Zukunft habe ich vor etwas in dem Bereich zu machen

0

Was möchtest Du wissen?