Physik, Induktion Stab auf Metallschienen?

1 Antwort

Wie meinst du, "WO" man misst? Wo misst du denn überall?

Sind die Schienen parallel?
Ist der Widerstand der Leiter und des Übergangs vernachlässigbar?
Rollt der Stab mit konstanter Geschwindigkeit?
Falls das alles erfüllt ist, muss die Spannung theoretisch konstant sein.

Oder meinst du das reale Experiment?

  • Dann wäre der Übergangswiderstand zwischen rollendem Stab und Schiene sicher nie null.
  • Und auch ein homogenes Feld ist extrem schwierig hinzukriegen?
  • Und der Stab muss mit konstanter Geschwindigkeit rollen.

Gleichmäßigt beschleunigter Stab?

Hallo Experten!

Ich bräuchte einen Denkanstoß.

Angenommen ich habe einen Stab, der mit einem Ende am Boden aufliegt und mit dem anderen Ende frei in der Luft steht.

Winkel sagen wir mal 45°.

Wenn ich den Stab jetzt loslasse, in welcher Zeit kommt er am Boden auf?

Sagen wir z.B. der Stab hat eine Masse von 1kg, 1m lang und die Erdbeschleunigung ist 10m/s².

Wie berechnet man so etwas? Über der 0815-Formel s(t) = 1/2gt² (umgeformt nach t) ist es nicht möglich, da es eine Kreisbahn ist.

Danke schon mal

LG

...zur Frage

Physik Induktion: Hilfe bei einer Aufgabe?

Guten Tag. Morgen schreibe ich einen Test in Physik. Als Übung habe ich mir eine Aufgabe vorgenommen. Jedoch bekomme ich eine falsche Lsg.

Aufgabenstellung: Eine flache Spule (Anzahl der Windungen 200; Querschnittsfläche 5,0cm²) rotiert mit 5,0 Umdrehungen pro Sek. in einem Magnetfeld der Flussdichte B. Die Spule ist so ausgerichtet, dass die größtmögliche Scheitelspannung von 0,30V induziert wird. Berechnen sie die Flussdichte. Als Lösung wird 95mT angegeben.

Jedoch wie kommt man darauf. Welche Formel soll ich anwenden. Tatsächlich induzierte Spannung, mittlere induz. Spannung...?

...zur Frage

Physik elektromagnetische induktion

Hey wir haben in physik eine ha und bei der letzten aufgabe bin ich mir nich sicher

Eine Spule wird innerhalb eines homogenen Magnetfeldes senkrecht zu den Feldlinien verschoben, wird eine Spannung induziert?

eigendlich doch nicht, weil sich das Magnetfeld nicht ändert oder?

Danke im voraus ^^

...zur Frage

Wird eine Spannung induziert; wenn man eine Leiterschleife im Magnetfeld bewegt?

Wenn ich jetzt in einem homogenen Magnetfeld eine leiterschleife bewege wird eine Spannung induziert, selbst wenn sich die durchsetzte Fläche nicht ändert ?

U =-NBΔA/Δt

Und wenn sich da ja kein Parameter ändert wird keine Spannung induziert aber laut der Formel hier jedoch schon:

U=-Blv

...zur Frage

Wieso zieht ein elektrischer Stab Wasser an?

Bitte Physikalische Antwort.
Ich habe einen Stab elektrisch geladen jetzt zieht er Wasser an wie ist das möglich

...zur Frage

Sind diese Aussagen dieselben (Induktion: Physik)?

Aussage 1: Eine elektromagnetische Induktion erfolgt, wenn sich das von der Spule umfasste Magnetfeld ändert.

Aussage 2: Die Entstehung der Induktionsspannung ist an die Änderung des von der Spule/Leiter umfassten Magnetfelds gebunden.

Sagen die Aussagen dasselbe aus? :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?