Physik in der Oberstufe wählen obwohl man kein Physik/Mathe Genie ist?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Die Antwort ist gar nicht schwierig zu finden.

Also ich persönlich tendiere auf jeden Fall zu Physik. [...] Physik
interessiert mich auf jeden Fall um Welten mehr.

Das ist der wichtigste Anhaltspunkt für Deine Entscheidung. Dein eigenes, persönliches Interesse an der Sache sorgt dafür, daß Du Freude daran hast und die Freude ist die mächtigste mentale Energiequelle. Nichts anderes wird Dich so zuverlässig bei der Arbeit vorwärts bringen.

Würdet ihr sagen auch, wenn man kein Physik/Mathe Genie ist, aber hart dafür arbeitet und sich dafür interessiert, kann man die Oberstufe in
Physik bestehen ?

Ja, man kann. Die erfolgreichen Leute sind die, die an ihrer Sache dranbleiben.

http://www.focus.de/wissen/mensch/begabung-reine-uebungssache\_aid\_387887.html

Und falls Du zwischendurch mal nicht weiter weißt: Du bist ja nicht allein. Die Fähigkeit, um Hilfe zu bitten, also sich zu vernetzen und ein Team zu bilden, ist der zweite wichtige Erfolgsfaktor, und diese Fähigkeit hast Du ja. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nimm auf jeden Fall Physik :D Wenn man französisch nicht mag wird es in der Oberstufe echt schrecklich (spreche aus Erfahrung). Ich fand hingegen Physik nicht unbedingt schwerer wie in der Mittelstufe aber das kommt natürlich auch immer auf die Lehrer an und darauf, wie dir das Thema liegt.

Ich hab französisch 4std gewählt und bin von 2 auf 3-4 abgerutscht. Physik 2std. von 2 auf 1 verbessert :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde mich für das Fach entscheiden in dem ich die höchste Punktzahl erreichen kann. So einfach ist das. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mathe-Grundkenntnisse sind schon wichtig für Physik...

Beherrscht du Gleichungsumformungen. Könntest du einen Doppelbruch auflösen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Französisch fortführen oder Physik. Für mich persönlich irgendwie beides Horror.

Also, nimm Dir doch einfach eine Münze sozusagen "als Werkzeug in der Hand der Vorsehung": Wappen = Franz, Zahl = Physik

Hab's für mich gleich mal ausprobiert: Bei mir kam Zahl! LOL

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn dir was an deiner zukunft liegt nimm bitte die riesige chance an dass du die 2. fremdsprache abwählt und 2 nawi s machst
lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?