Was passiert bei beschleunigter Bewegung?

 - (Schule, Physik, Bewegung)

2 Antworten

Ein Körper verharrt in seinem Bewegungszustand, wenn keine Kräfte auf ihn wirken (Newton'sches Gesetz). Reibung ist eine Kraft, daher wird die Kiste bei Bild 1 wie Ulrich gesagt hat nach hinten kippen. Wenn ihr Reibung nicht beachten sollt, dann kippt sie nicht, sondern rutscht lediglich nach hinten.

Bei Bild zwei bewegt sich die Kiste mit der selben Geschwindigkeit, wie der Wagen, völlig egal ob die Oberflächen reibungsfrei sind oder nicht.

Bei Bild drei verharrt der Schwerpunkt der Kiste in Vorwärtsbewegung, während die Unterseite durch Oberflächenhaftreibung gestoppt wird. Dadurch kippt die Kiste nach vorne. Wenn keine Reibung wirkt, dann rutscht die Kiste vorne vom Wagen herunter.

Genauso wie bei der Frage mit dem Fahrrad passiert es hier.

Beim Anfahren kippt die Kiste nach hinten; bei gleichmäßiger Fahrt bleibt sie stehen und beim ,,Notstopp" fliegt sie nach vorne.

Ich habe Deine Frage überarbeiten lassen, denn der Titel ,,Physik Hilffe" mit 2 F ist kein korrektes Deutsch und auch keine richtige Frage.

Jo, Impulserhaltung.

0
@Incognito88

ich fands notwendig den Teil ohne Reibung zu sagen, weil das aus der Aufgabe nicht hervorgeht^^

1
@The4ter

Du hast Recht. Deine Antwort ist vollständig. Hoffentlich hat der Fragesteller etwas gelernt und nicht nur eine gratis Lösung für seine Hausaufgaben erhalten.

1

Mein Laptop (Samsung) Akku bleibt bei 0% stehen, er ist ca. 5 jahre alt ...?

in den einstellungen steht unter akku : funktioniert einwandfrei : der akku ist sowieso sehr kaputt weil er ohne kabel schon gar net mehr kann aber hat bis jtz immer gut so funktioniert da ich ihn sowieso nur zuhause brauch. was kann ich tun ??? ist das vllt. ein Anzeigefehler?

...zur Frage

Gleichmäßig beschleunigte Bewegung - Bremsweg im v-t Diagramm zeichen?

Hey,

ich habe eine Frage zu dieser Aufgabe:

Ein Auto wird aus dem Stand in t = 10,2s auf eine Geschwindigkeit von v=110 km / h konstant beschleunigt und dann nach einem Bremsweg von 96m wieder zum Stehen gebracht.

a) Zeichnen Sie das t-v Diagramm

Die Geschwindigkeit in Metern pro Sekunde beträgt: 110 : 3,6 = 30,55 m/s und die Beschleunigung für die Anfahrt a= v/t = 30,56 / 10,2 = 2,99 m/s². Besitzt der Bremsweg jetzt die selbe Beschleunigung, nur negativ, also -2,99 m/s²?

Aber wie erstelle ich aus diesen Informationen jetzt den Graphen? Ich weiß ja auch, dass bei s = 96 m die Geschwindigkeit = 0 m/s ist, weil das Auto ja dann stehen bleibt. Aber irgendwie komme ich da nicht weiter.

Danke

...zur Frage

Fortnite bleibt am Pc stehen?

Hallo unzwar habe ich ein Problem, ich möchte Fortnite am PC spielen aber immer wenn ich es starte komme ich bis zum Menü dann bleibt das Spiel stehen und nix passiert mehr, außer die Musik die läuft weiter.Weiß jemand woran das liegt? Danke im voraus!

LG pischkodde

...zur Frage

Inwiefern beeinflusst eine Busfahrt einen fliegenden QuadroCopter?

Hi :)

ich habe mir folgenden Gedanken gemacht:

Wenn in einem stehenden Bus ein QuadroCopter gestartet wird, bleibt dieser ja in der Luft auf einem relativen Punkt.

Was passiert denn, wenn sich der Bus jetzt in Bewegung setzt? Inwiefern wird der QuadroCopter dann beeinflusst?

LG,

meine Wenigkeit :)

...zur Frage

Physik -wenn ein schwerer Gegenstand auf einen stehenden leichtern Gegenstand trifft was passiert?

Das war eine Frage bei eine Test. Wie verhalten sich, sagen wir mal die zwei Münzen.

"Rollen" beide in die gleiche Richtung mit welcher GEschwindigkeit weiter oder bleibt die schwerere stehen und gibt den Schwung an die leichtere weiter?

Danke im Vorraus.

...zur Frage

Ab wann kippt man um ohne Essen und trinken und was passiert mit dem Körper?

Meine beste Freundin ist 14 sie wiegt 55 Kilo und ist 1,74 groß. Da sie seit gestern nichts mehr trinkt und isst, mach ich mir totale Sorgen. Was kann passieren wenn sie das länger tut und wann wird sie ungefähr umkippen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?