Physik: Hilfe dringend benötigt?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Es wäre einfacher wenn wir wüssten wie viel Milch du hast, und wie viel Wasser. Aber wir müssen hier ja keine Hausaufgaben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von browncookiesss
12.06.2016, 19:07

ja... Das ist leider nicht gegeben

0
Kommentar von Nenkrich
12.06.2016, 19:09

Hä? Wie soll ich wissen wie viel Dampf entsteht wenn ich nicht mal weiß wie viel Flüssigkeit vorhanden ist? Also das ist komisch...

1

Die absolute Dampfmenge bekommst Du nicht heraus, wenn Du die Milchmenge nicht kennst.

Entweder, die Milchmenge ist stillschweigend vorausgesetzt, oder Du brauchst nur die Dampfmenge pro Milchmenge.

Außerdem benötigst Du die spezifischen Wärmekapazitäten von 100°C heißem Dampf und 20°C warmer Milch.

Natürlich ist das mit Vorsicht zu genießen, da der Wasserdampf teilweise kondensieren und zusätzliche Wärme an die Milch abgeben wird. Da braucht man eventuell noch die Kondensationswärme des Dampfes. Es ist allerdings unklar, wie viel vom Dampf kondensiert, immerhin muss einiges Gasförmig bleiben, um aufzuschäumen. Deshalb könnte das vernachlässigbar sein, muss man sich aber angucken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?