Physik hebelarm wo eine kraft drauffällt

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das lässt sich so ohne weiteres nicht sagen. Die Aufschlagkraft sollte auch nix damit zutun haben ob es sich dabei um ein Hebelarm handelt oder nicht. Die Aufschlagskraft ist stark davon abhängik in welcher Zeit der Impuls und die Energie vom Stahlstück auf den Hebelarm übertragen wird. Nach Newton ist die Kraft allgemein die zeitliche Ableitung des Impulses.

Für die Aufschlagkraft gilt: F=m x g=0,45kg x 10m/s^2=4,5N.

Warum da so viel andere Information im Text enthalten ist, weiß ich nicht.

Gruß, valeradi

kowekowe 06.09.2013, 15:29

Nein das gilt nicht für die Aufschlagskraft ... nach deiner Berechnung würde diese Aufschlagskraft immer gelten und zeitlich konstant sein. Du berechnest die Gravitationskraft die auf einen Körper wirkt. Die Aufschlagskraft ergibt sich über die zeitliche Impulsveränderung ... im Allgemeinen kann man dazu aber erstmal nix sagen...

0
valeradi 06.09.2013, 15:49
@kowekowe

Stimmt, das ist vollkommen falsch was ich da geschrieben hab. Hab mich aber gerade noch mal schlau gemacht und herausgefunden, dass für die Aufschlagkraft gilt: F= Impuls p/Zeit t. p=m x v. Du müsstest also noch mehr gegeben haben um die Aufschlagkraft zu berechnen.

Stimmt das jetzt? :)

0
kowekowe 06.09.2013, 18:21
@valeradi

Ja der Impuls ist gegeben durch die Masse und die Geschwindigkeit. Die Zeit t ist das schwierige ... den Die hängt von beiden Materiallien zum großen Teil ab und von anderen Parametern. Oder einfach gesagt ... die Aufprallzeit ist sehr schwer berechnen oder abzuschätzen.

0
valeradi 07.09.2013, 12:03
@kowekowe

Du könntest dir aber die Zeit näherungsweise mit h=t^2 x g/2 -> t=wurzelaus(2 x h/g)

0
kowekowe 07.09.2013, 12:23
@valeradi

Nein das könnte man nicht. Es ist stark Materialabhängik

0
valeradi 07.09.2013, 12:30
@kowekowe

Aber eine Kontaktzeit von ca. 0,3s bis 0,5s wäre realistisch.

0
fa2108 10.09.2013, 22:02
@valeradi

ist eine kontaktzeit von 0,3 bis 0,5 nicht ein wenig viel ?

0

Was möchtest Du wissen?