physik harmonische Schwingung, Schwingungsdauer, Frequenz?

1 Antwort

Dem würde ich soweit zustimmen. Beide Werte scheinen bereits gegeben zu sein.

51

Schließe mich dem an.

Übrigens nennt man die Einheit 1/s im Kontext von Schwingungen "Hertz" (Hz).

0

Voraussetzungen für harmonische Schwingungen?

Hallo, ist es eine Voraussetzung das die harmonische Schwingung Reibungsfrei sein muss? oder gibt es auch harmonische Schwingungen mit Reibung, Nein oder? Und als weitere Vorraussetzung habe ich, dass die Rückstellkraft pro portional der Auslenkung ist. Was sagt ihr dazu?

...zur Frage

Schwingungsdauer aus Frequenz, Frequenz aus schwingungsdauer und Frequenz und Schwingungsdauer von 80 berechnen, aber wie?

Hallo, ich soll die frequenz aus 5s, 2s, 0,2s, & 0,004s berechnen,

Die Schwingungsdauer aus 5Hz, 2Hz, 0,2Hz und 0,004Hz berechnen,

Und die Frequenz und schwingungsdauer aus 80 Schwingungen pro Sekunde.. Aber ich habe keine Ahnung wie. Kann mir da jemand mit Beispielen weiterhelfen?

...zur Frage

Physik harmonische Schwingung?

Ein Körper mit der Masse M hängt an einer Feder mit der Federkonstanten c = 400 N/m. Der Körper führt nun Schwingungen um die Ruhelage aus. Zu einem Zeit-punkt t0 werden die folgenden Werte gemessen:

Ort x = 0,1 m (bezogen auf die Ruhelage)

Geschwindigkeit v = -13,6 m/s

Beschleunigung a = -123,0 m/s²

Berechnen Sie:

a) die Frequenz der Schwingung und die Schwingungsdauer,

b) die Masse m des Körpers und

c) die Amplitude der Schwingung.

d) Bestimmen Sie den Zeitpunkt t0, wenn die Zeitmessung bei der maximalen Auslenkung begann.

Ich habe 0,1 m als Amplitude genommen. Dann habe ich F_Feder=-cy=-4000,1=-40. Darüber habe dann m=0,325 kg berechnet. Dadurch konnte ich omega=35,08 und T=0,18 bzw. f=1/0,18 berechnen. Stimmt das?

...zur Frage

Physik Schwingungen, Fragen?

Hallo Leute

Kann mir jemand diese folgenden Fragen erklären: - Wie entsteht eine gedämpfte Schwingung - Unter welchen Umständen entsteht eine exponentielle Dämpfung - Mit welcher Frequenz schwingt eine erzwungene Schwingung - Wie entsteht eine Welle

Besten Dank im Voraus

...zur Frage

Ortsfunktion x(t) harmonische Schwingungen?

Hallo,

kann mir jemand erklären wie ich die Ortfunktion x(t) berechnen kann? Ich verstehe die Lösung nicht z.B woher kommt die Zahl 14,14 und statt T kommt s?

Aufgabe:

1. An einer Feder mit der Federhärte 20N/m hängt eine Kugel der Masse 100g. Die Kugel wird um 10cm nach „unten“ ausgelenkt und dann losgelassen. Reibungseffekte sollen zunächst vernachlässigt werden.

a) Berechnen Sie die Schwingungsdauer der auftretender harmonischen Schwingung und geben Sie für die Kugel die Ortsfunktion x(t) an.

Gegeben: D = 20N/m ; m = 0,1kg ; s = -0,1

Gesucht: T = Schwingungsdauer.

Ortsfunktion (x)t

Das steht in der Lösung:

...zur Frage

Die Frequenz einer Pendelschwingung durch eine Messung bestimmen?

Hi, wie bestimmt man die Frequenz einer Pendelschwingung durch eine Messung? Also ich versteh das irgendwie nicht Frequenz ist doch Schwingungen Pro Sekunde, und wie kriege ich das mit einer Messung raus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?