Physik Fragen - Wäschetrockner ;)

3 Antworten

zu 2: Für das mit den Flusen ist nicht der Trockner verantwortlich; die kommen auch auf der Leine aus der Wäsche heraus, fallen aber - weil vom Wind weggetragen - nicht auf. Im Trockner werden sie auf kleinster Fläche gesammelt, darum sieht man sie dort.

Zu 1. Ja, man kann. Aber bei einem Ablufttrockner leitet man sinnvollerweise die feuchte Luft per Schlauch nach draußen und nicht in die Wohnung.

Zu 2. Die Flusen kommen aus und/oder von der Wäsche, die dadurch leichter und z.T. dünner wird. Es handelt sich um Fasern des Wäschestückes und Fremdstaubpartikel von den Wäschstückfasern. Vornehmlich kleben diese lockeren Partikel an den nassen Fasern und in ihren Verbindungen, wo sie durch die Stoffbewegung im Trockner sich lösen und durch den Luftstrom mitgerissen und im Staubfiltersystem aufgefangen werden.

die heisse, nasse luft die du da meinst wird - ähnlich wie du das beschreibst in einem kondenstrockner kondensiert . Kein Wasserdampf nach aussen, sondern nur "destilliertes" Wasser im Behälter ;-) Die FLusen sind normal - und doch - deine Klamotten werden dünner...

Wäschetrockner: Kondenstrockner gibt zu viel Wasser in den Raum ab

Wir sind in ein neues, energieeffizientes Haus eingezogen. Auf Anraten der Planer haben wir unseren alten Ablufttrockner nicht mitgenommen sondern einen neuen Kondenstrockner angeschafft (nicht ganz billiges deutsches Markengerät). Jetzt stellt sich heraus, der Trockner gibt ganz schön Wasserdampf an den Raum ab. Die Wasserleitungen die vorher nicht schwitzten sind feucht. Ein Netzwerkrouter, der auch im Technikraum steht hat schon den Geist aufgegeben. Im Bekanntenkreis höre ich das wäre so (Kondenstrockern schwitzen) und nicht zu ändern

Für mich stellt sich die Frage haue ich das voreilig geschlossene Loch in der Wand wieder auf und hol den alten Ablufttrockner wieder her. Oder gibt es noch irgendwas um den Kondenstrockner das Wasser lassen abzugewöhnen? Oder gibt es andere Dinge, die ich übersehen habe?

...zur Frage

Gibt es Wärmepumpentrockner mit Abluftschlauch?

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen Wäschetrockner. Da unser Keller, in dem der Trockner steht, recht feucht ist, kam bisher nur ein Ablufttrockner in Frage, der die feuchte Abluft über einen Abluftschlauch nach draußen befördert.

Aufgrund des erheblich geringeren Energieverbrauchs interessierte ich mich nun für einen Wärmepumpentrockner. Idealerweise sollte auch dieser die Abluft über einen Schlauch abführen können, damit die Restfeuchte der Abluft sich nicht im eh schon feuchten Keller niederschlägt. Am günstigsten wäre natürlich auch ein Abwasseranschluss, sodass kein Kondenswasser in einer Schublade anfällt, wie bei herkömmlichen Kondensationstrocknern. Ich möchte so wenig Wasser/Feuchte wie möglich im Keller haben.

Gibt es sowas?

Oder weiß jemand, wie viel Restfeuchte in der Abluft eines Wärmepumpentrockners enthalten ist?

...zur Frage

Bettlaken fusselt die Matzathe voll. Was tun?

Ich hab 2 Laken von Ikea für meine 1,40m breite Matratze (auch von Ikea). Matratzenschoner ist ebenfalls von Ikea. Aber jedes Mal wenn ich das Bett neu beziehen will, sind Fusseln vom Laken auf dem Schoner und der Matratze. Habe auch ein rotes Laken und da halt rote Fusseln, deshalb weiß ich das so sicher. Aber ich finde, die abzusaugen ist total umständlich und in der Waschmaschine wird dann auch adie Bettwäsche fusselig beim Waschen.

Woher kommen diese dummen Fusseln? Und wie werde ich die dauerhaft los? P.S.: Habe keinen Trockner!

Danke für Antworten!

...zur Frage

Bosch Kondensat Trockner schaltet nach ca. 10 ab, was könnte das sein?

Hallo,

unser Wäschetrockner schaltet nach ca. 10 Minuten ab.

Die Laufzeit dauert 2:30 Minuten. Nach 5 Minuten schaltet er auf 0:59 Minuten Restzeit um und nach weiteren 5 Minuten bleibt er stehen. Das Flusensieb ist gereinigt, ebenso der Wasserbehälter geleert.

Unten habe ich das vordere Teil gesäubert und weiter hinten war noch einmal etwas (keine Ahnung, sie sich das nennt), da waren viele Flusen drin, die ich ebenfalls entfernt habe. Dennoch funktioniert der Trockner immer noch nicht.

Was könnte es noch sein?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße Baby2013

...zur Frage

Schon wieder ein Papiertaschentuch mitgewaschen! Alles voller Papierfetzchen...

Wie ärgerlich! Schon wieder wurde bei uns ein Papiertaschentuch in einer (natürlich dunklen) Jeans oder einem Hemd übersehen und mitgewaschen. Jetzt ist die ganze Wäscheladung voller kleiner Papierfetzchen, die sich überall hartnäckig festhalten.

Die übliche Prozedur bedeutet schütteln, schütteln, schütteln und mit dem Roller die Wäschestücke einzeln und von allen Seiten her abrollern. Das ist ...

Die Biesterchen bekommt man aus den Socken beispielsweise gar nicht wirklich heraus. Dann findet man sie immer wieder auf den Teppichböden.

Früher habe ich die trocknergeeigneten Stücke dann in den Wäschetrockner getan, und der hat wunderbar die Flusen aus der Wäsche in das Flusensieb befördert. Leider habe ich jetzt keinen Trockner mehr.

Ich habe die Wäsche bereits ein zweites Mal gewaschen - aber das hilft anscheinend nicht viel.

Natürlich bin ich mir meiner Schuld bewusst und weiß, dass man nur in die Wäsche tun darf, was man vorher gründlichst auf solche Übeltäter abgesucht hat. Gelobe auch reumütig Besserung... Aber das hilft jetzt auch nicht weiter.

Gibt es denn gute Tipps, wie man die Flusen einfacher entfernen kann als mit Bergen von Klebepapier?

Danke im Voraus für Eure Tipps!

...zur Frage

Wo bekommt man ein Passstück für Wäschetrockner

habe mir gerade einen neuen Wärmepumpen-Trockner von Blomberg gekauft und wollte den genauso wie den alten auf die Waschmaschine stellen.

Das war bei meinem alten Ablufttrockner auch ohne einen speziellen Ramen kein Problem.....

Nun lese ich in der Bedienungsanleitung, dass für die Aufstellung auf einer Waschmaschine ein "Passstück 2977200100" benötige.

Ich vermute dass es sich zum einen um ein Belüftungs-Problem handelt, und zum anderen soll der Trockner daran gehindert werden, beim Schleudern von der Wama zu stürzen.

Wo bekomme ich am schnellsten so ein Teil her Mediamarkt, Obi oder muss ich das Original von Blomberg bestellen?

Vielen Dank schon mal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?