Physik Formulierungen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es gibt in der Physik sogar noch mehr schreibweisen.

Also dr/dt ist die Ableitung nach der zeit bzw streng genommen ein kleines Intervall dr geteilt durch ein kleines zeitintervall dt was die Geschwindigkeit ist also die Ableitung an diesem Punkt.

r´ist eine andere Schreibweise für die Ableitungsfunktion

In der Physik werden Punkte über den Vektor geschrieben und keine Striche gemacht.

r´und r punkt sind das gleiche. dr/dt ist ganz streng genommen was anderes aber wird im allgemeinen trotzdem gleichgesetzt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CuppyFredi
30.11.2016, 15:48

Meine Güte :D da hab ich mir ja ein Studienfach angelacht... danke vielmals! 

0
Kommentar von Raskolnikow21
30.11.2016, 16:15

"r´und r punkt sind das gleiche. dr/dt ist ganz streng genommen was anderes aber wird im allgemeinen trotzdem gleichgesetzt"

Nein, das ist ist auch streng genommen nichts anderes. dr/dt bezeichnet nicht den Quotienten kleiner Intervalle sondern den Grenzwert derselben, das heißt Δr/Δt für Δt -> 0 oder in Worten: die Ableitung von r nach t.

1

Ja, dr/dt bedeutet da Differential aus r mit Bezug auf t. An die verschiedenen Schreibweisen wirst Du Dich gewöhnen müssen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jupp, Irgendwas/dt (gesprochen "Irgendwas nach dt") und die Geschichte mit dem Punkt drüber sind ebenfalls Ableitungen. Ersteres ist sozusagen die ausführlichere Form um klar zu stellen, wonach abgeleitet wird und die Geschichte mit dem Punkt geht glaube ich auf Newton zurück.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?