Physik-Formel-Herleitung-Hilfe!?

1 Antwort

Wenn du die Aufgabe nicht lösen kannst, fehlen dir die dazu notwendigen Kenntnisse: Kondensator, Elektrizitätslehre, Eigenschaften des idealen Gases usw. Wenn du es nicht schaffst, den Stoff nachzuholen, bist du durch das Praktikum gefallen und mußt die entsprechende Vorlesung wiederholen.

Wie leitet man die Formel für die Seitenkante eine quadratischen Pyramide her?

Das angehängte Bild ist eine der Formeln, um die Seitenkante s einer quadratischen Pyramide zu berechnen? Wie leitet man diese jedoch her? Satz des Pythagoras, klar, aber wieso dann a/4 und nicht a/2?

...zur Frage

Wie ist die Formel von Dichte zur Bestimmung von Masse, Volumen und Stoff?

Physik

...zur Frage

Was kann man noch über Druck/Physik erzählen?

Hallo

Da ich ja meine GFS am Dienstag im Fach Physik halte, wollte ich fragen, was ich noch erzählen kann.

Bisjetzt habe ich folgende Themen:

  1. Was ist Druck?

    1.1: Formel zu Druck

2.Wie wird Druck aufgebaut?

  1. Wo finden wir im Alltag Druck?

Bisdahin habe ich schon die Themen.

Kann mir einer noch sagen wie ich die GFS besser Gestalten kann?

danke

...zur Frage

WICHTIG: Physik --> Formel umstellen

Hilfe :o Ich schreibe bald eine Arbeit in Physik. Unter anderem müssen wir dann auch etwas zu den Gasgesetzen ausrechnen. Wir haben 2 Zustände, bei dem einen Zustand wurde das Volumen (V1), der Druck (p1) und die Temperatur (T1) angegeben, beim 2 Zustand fehlt ein Wert.

In diesem Fall fehlt der Druck. Ich weiß aber leider nur die Formel, wenn das Volumen fehlt:

p1 * v1 * T2 : T1 * p2 = v2

Wie muss ich sie umstellen, dass ich statt das zweite Volumen den Druck (p2) ausrechnen kann?

Danke schonmal :)

...zur Frage

Druck im Reifen (Physik)

Hallo, beim Üben für eine Physik-Hü bin ich auf folgende Aufgabe gestoßen:

Herr S. pumpt einen Fahrradreifen von einem anfänglichen Innendruck von p1= 1bar bis zu einem Druck von p2=4 bar auf. Dabei nimmt das Reifenvolumen von V1= 0,7l auf V2=0,8l zu. Die Luft hatte vor dem Aufpumpen eine Temperatur von T1= 20 Grad-Celsius. Um die Lufttemperatur T2 im Schlauch nach dem Aufpumpen zu bestimmen rechnet er die Tepmeratur zunächst in Kelvin um. Dann arbeitet er mit der Gesetzmaßigkeit von Gay-Lussac. Welchen Fehler macht er?

Meine Ideen: Ich denke, dass der Fehler etwas damit zu tun hat, dass der Anfangsdruck von 1bar und das Volumen von 0,7l nicht mit dem Druck von 4bar und dem Volumen von 0,8l nach dem Aufpumpen im Verhältnis stehen. oder dass er gar nicht mit der Temperatur rechnen muss. Aber ich bin mir überhaut nicht sicher und wollte mal nachfragen. Schon mal danke :)

...zur Frage

Wie kam Newton auf die Formel der Kraft?

Hallo,

ich möchte wissen wie newton darauf gekommen ist...hat er es nur definiert oder steckt da eine herleitung hinter? Und es wäre cool wenn mir jmd genau erklären würde warum man die masse mit der beschleunigung multipliziert um die kraft zu erhalten.

Also ich versuche immer die formeln logisch nachzuvollziehen, aber wenn sie nur von anderen formeln abgeleitet sind bzw, definiert sind dann muss ich das einfach hinnehmen oder wie?

thx im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?