Physik-Formel-Bedeutung?

1 Antwort

Gewichtskraft G = Masse m *  Erdbeschleunigung g

g = 9,81 m/s²

Wenn ein Körper z.B. eine Masse von 5 kg hat, so übt er  auf der Erde ein (Gewichts-)Kraft von 5 * 9,81 = ~ 50 Newton aus.

Physik Formel der Erdanziehungskraft

Wie lautet die Formel für die erdanziehungskraft

Und was bedeutet die Formel F2 = m*V2 /v

...zur Frage

Eine mysteriöse Formel der Bestrahlungsstärke... wo kommt sie her?

Hallo liebe Community,

ich mache zurzeit eine Facharbeit in Physik und dabei geht es um diesen Versuch: http://www.leifiphysik.de/themenbereiche/sonne/versuche#lightbox=/themenbereiche/sonne/lb/bestimmung-solarkonstante-alublock.

Ganz kurz: Ich bestrahle mit einer 1000 W - Lampe eine 10x10 cm Metallplatte und ermittle durch eine Formel die Bestrahlungsstärke in W / m². Die Formel lautet so:

c ⋅ m ⋅ Δϑ / A⋅ Δt

Es ist offensichtlich, dass der Zähler die Wärmekapazität beschreibt.. Aber wieso muss ich das durch die Fläche mal die bestrahlte Zeit teilen? Ich habe schon in zig Büchern nachgeschaut, diese Formel habe ich nirgendwo gefunden. Diese Formel habe ich bis jetzt nur in Verbindung mit diesem Versuch gesehen. Auch bei dieser Facharbeit:

(Auf Wunsch werde ich euch den Link dazu schicken, ich kann nicht mehr als 1 Link in einer Frage haben ...)

Aber ich würde bei meiner Facharbeit gerne auch was über die Herleitung erzählen, nur weiß ich nicht wo ich nachschauen sollte. Könnt ihr mir vielleicht dabei behilflich sein?

Vielen Dank schon mal im Voraus :)

Meine Idee: Vielleicht wurde die Formel für Die Wärmekapazität mit einer anderen Formel multipliziert, wo die andere Formel A⋅ Δt im Nenner hat?

...zur Frage

Physik E kin E pot Formeln

Hallo, man kann ja bei manchen Aufgaben in der Physik die potenzielle Energie und die kinetische Energie gleichsetzen, um eine Größe zu berechnen die Ziffern hinter dem E haben eine Bedeutung: 1 ist am Anfang, 2 ist in der Mitte und 3 ist am Ende. Jetzt weiß ich nur noch diese Formel: Epot1 = Ekin3

Wie lauten die anderen Gleichsetzungen?

...zur Frage

Delta Bedeutung in Physik

Hallo! Was bedeuten diese Delta in der Formel? Ich verstehe es schon lange nicht und jemand muss mich aufklären :o

http://www.bilder-upload.eu/upload/a10a97-1432646531.png

...zur Frage

Formel um Zeitdilatation zu berechnen?

Ich suche eine Formel die angibt , wie viel schneller / langsamer die Zeit als auf der Erde vergeht. In der Formel sollte die Geschwindigkeit (+Erdbeschleunigung) sowie Newton angeben sein.

...zur Frage

was ist in der physik u?

was bedeutet die formel?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?