Physik Experiment Salz und Pfeffer funktioniert nicht?

3 Antworten

Naja, heute ist es, zumindest hier, sehr feucht. Das ist nicht gut, wenn man was statisch aufladen will.

Ansonsten: Pfefferkörner? Versuch es mal mit gemahlenem Pfeffer. Der Filzstift sollte außerdem aus Kunststoff bestehen; ein Edding aus Metall wird nicht funktionieren.

Habe ich

0

Einen filzstift??? Einen FULZSTIFT????? die bestehen soweit ich weiß aus Plastik also können die mal so gar nicht geladen werden. Probiers mal mit nem löffel ... NICHT aus Plastik! Damit sollte es gehen.
Wenns mit nem löffel auch nicht gehen sollte reibe mit nem Stück flies.

alao da hab ich was anderes gelernt ... und wie du siehst klappts ja auch nicht ne? ^^

0

Äh klar sollte das gehen, schließlich geht es ja auch mit Kamm und Haaren oder mit Tuch und Glasstab. Es geht dabei doch gar nicht um die elektrische Leitfähigkeit.

0

hää? sicher? der muss sich doch aufladen, damit die pfefder Körner dran kleben bleiben? oder bin ich jetzt total plemplem? ... naja scheint ao dann entschuldige ich mich wohl mal ^^ sorry ... hmm seltsam ich hätte schwören können ... naja sry

0
@Dojando98

Es geht darum, dass durch Reibung Elektronen vom Glasstab aufs Tuch übergehen und so das Tuch negativ und der Glasstab postiv aufgeladen sind (und dort auch bleiben deswegen statische Aufladung). Bei einem Leiter z.B. Metal würde die übergebene Ladung sofort abfließen, da er ja leitet (das soll jetzt aber nicht heißen, dass es grundsätzlich nicht funktioniert).

2

Kennst du den Spruch:

"Chemie ist wenn es knallt und stinkt und Physik wenn es nicht gelingt."

Wie bekomme ich mein Chilli Con Carne scharf?

Hallo ich habe mein Problem, ich bekomme mein Chilli Con Carne nicht scharf, was mache ich falsch? Ich koche mein Chilli Con Carne immer so.

  • Hackfleisch anbraten (Salz,Pfeffer und Chilipulver)
  • Auf einer freien Fläche Schalotten und Zwiebeln anschwitzen (Zucker zum karamellisieren)
  • Dann Loorbeerblatt und 5 Pfefferkörner mit anschwitzen (Pfeffer wird beim anschwitzen stärker)
  • 1 Chilischote dazugeben
  • Tomatisieren mit Tomatenmark
  • Rotwein 2-3 Mal aufgießen und reduzieren lassen
  • 1 Tasse Kaffee dazu
  • Passierte Tomaten (Zucker)
  • Dann lass ich das bisschen einreduzieren und geb die Bohnen und den Mais hinzu.
  • Nochmals kochen lassen, dann mit ein Stück Butter aufmontieren

So mache ich das eigentlich immer, was kann ich tun um das noch schärfer zu machen? Ich will jetzt nicht Unmengen an Chilli reindrücken, weil ich möglichst alle Zutaten rausschmecken möchte. Hat jemand Ideen?

...zur Frage

Frage zu einem physikalischen Experiment?

Hey liebe Gutefrage.net Nutzer☺️,

kann mir jemand bei der folgenden Frage helfen? (Habe auch 4 mögliche Antwortmöglichkeiten:) Ich habe ein Luftballon welcher mit Wasser befällt ist. Dieses Wasser ist mit 25g Salz verdünnt. Diesen lege ich in ein Becherglass, wo 3 Liter Wasser enthalten sind. Wieviel g Salz muss ich hinzufügen damit der Ballon an die Wasseroberfläche hochschwimmt?Frage zu einem physikalischen Experiment? Hier der Link zur Frage:https://youtu.be/whCTb5w2Xqo

Mögliche Antworten:

a) 50g

b) 100g

c) 150

d)200

Ps. Die Frage stammt aus ,,Physik im Advent" Ich würde diese gerne selber beantworten, leider habe ich aber keine Luftballons😓

Lg. Peter

...zur Frage

Tee + Salz = Fieber?

Ich hab in meinen Tee anstatt Zucker ausversehn Salz rein getan , bekomm ich davon Fieber ? ( Ich trinke meinen Tee mit viel zuckes deshalb hab ich viel Salz rein getan)

...zur Frage

Schwimmt ein gekochtes Ei in Salzwasser oben?

Muss folgendes Physik-Experiment durchführen: "Lege ein gekochtes Ei in Wasser. Schütte langsam Salz in das Wasser. Notiere deine Beobachtung!" Bei mir tut sich nichts, Aber daran glaube ich nicht weil die Dichte theoretisch größer wird.. Was denkt ihr?

...zur Frage

Warum entsteht bei Elektrolyse einer NaCl-Lösung kein reines Natrium-Material?

Hallo leute, ich habe morgen Chemie test und versthe nicht wie ich diese frage beantworten sollte hoffe jemand von euch kann mir helfen Danke für eure Antworten und Gute Nacht

Warum entsteht bei Elektrolyse einer NaCl-Lösung kein reines Natrium-Material?Welche Produkte entstehen? Was muss man verändern, um Na zu erzeugen?

...zur Frage

Erklärung Physik Experiment wasser zu Eis?

Hey Leute, wir haben morgen Physik und Brauchen ein Experiment das wir vorführen und erklären können. Ich habe nun eins Gefunden weiß aber nicht wie das Funktioniert bzw. wie man es erklärt.

Mein Experiment:

Mann braucht:

Eine Schüssel

Ein ( wenns geht ) Metallbecher

Wasser

Salz

Einen Löffel.

Mann Stellt den Becher mit "normalem" Wasser in die Mitte der Schüssel, nun gibt mann Wasser in die Schüssel, jetzt kippt man langsam das Salz in das Wasser der Schüssel, dabei immer schön rühren, es dauert ein wenig aber dann wird das Wasser im Becher zu Eis

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?