Physik Experiment für das Thema WÄRMELEHRE in der 7 Klasse?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ohne Vorbereitungszeit ist es doch relativ schwierig... und Bezug zum Referat sollte es auch haben. 

Hast du erst heute die Information über das Referat erhalten? 

Wäre mehr Zeit, hätte ich mir an deiner Stelle eine Holzplatte mit mehreren Löchern versehen und Stifte aus verschiedenen Materialien (Glas, Holz, Alu, Eisen, Plastik, BIFI als Joke) mit gleicher Dimension durchgesteckt. Thermoindikatorpapier drumherum gewickelt, alternativ Eiswürfel oder Butterstücke auf die Enden gesteckt, damit man den Unterschied der Wärmeleitung demonstrieren kann. 

Das ganze Geschoss muss in der Schule nur noch auf einen Topf mit heißem Wasser gestellt werden und gut ist. 

Da aber keine Zeit ist, kann ich dir leider keinen coolen Rat geben. 

Trotzdem Viel Erfolg! 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nimm ein Thermometer und zeig die Ausdehnung von Flüssigkeiten in einen Glaszylinder.

Versuchsaufbau: Hand, Thermometer

Durchführung: Thermometer anfassen -> Flüssigkeit dehnt sich aus, Pegel steigt

q.e.d

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?