[Physik] Erklärung von Brechung leicht erklären?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hängt mit den verschiedenen Wellenlängen zusammen, wenn ein Licht auf einer Stelle (z.B eines Glaskörpers) schräg eintritt werden diese ja Umgeleitet (Eintrittswinkel=Austrittswinkel) die Wellen werden dabei durch die Brechung ja zusammengestaucht bzw. auseinandergezogen und so hat man an einer Stelle nur eine bestimmte Wellenlänge an einer anderen nur eine andere bestimmte Wellenlänge, was wir als unterschiedene Farben wahrnehmen (Beispiel Glasprisma mit Sonneneinleuchtung)

Hi, ja also, da wird der Vorgang, dass die Strahlen des Lichtes auf etwas treffen, das zwei Medien trennt, wie z. B. die Fläche zwischen Luft und Wasser beschrieben.

Das ganze nennt man Lichtbrechung:)

sonnenlicht besteht aus vielen verschiedenen wellenlängen und manchne davon sind ni einem glasprisma schwerer zu streuen ls anderere. deshalb kommt es zu einer aufteilung des sonnenlichtes in verfschiedene farben.------> Spektrum

die brechung    ist damit natürlich nicht     erklärt, magst du  einen diskurs über quantenmechanik ?

0

Was möchtest Du wissen?