Physik Energieumwandlung (potentielle Energie)?

5 Antworten

Nicht nur ruhende Körper.

Ein sich bereits bewegender Körper hat ja bereits eine bestimmte kinetische Energie, kann aber in einem Kraftfeld noch zusätzlich beschleunigt werden, und macht damit noch mehr "Rummms" beim Aufschlagen (wenn er sich bereits auf den Rummspunkt hin bewegt hat; ansonstent gilt andersrum: Abbremsung).

Er hat also immer Ekin + Epot, wobei beim "Rumms" dann sämtliche Epot in Ekin umgewandet wurde (er wurde vorher noch schneller), und Epot dann 0 ist (*).

Man spricht also auch bei Ladungen (z.B. in einem elektrischen Feld) von potentieller Energie (i.e. nicht nur, wenn es um die Anziehungskraft eines Himmelskörpers wie der Erde geht).

(*) wenn man Reibungs-, Strahlungs- und andere Verluste vernachlässigt.

Potentielle Energie ist die Energie, die ein Körper aufgrund seiner Masse und seiner Lage gegenüber einem anderen Körper, gewöhnlich gegenüber der Erde, als Bewegungsenergie freisetzen kann: Wenn Du z.B. einen Sack voll Kohlen über eine Seilrolle abseilst, dann kannst Du an die Seilrolle einen Dynamo anbauen, um die freigesetzte kinetische Energie in Elektroenergie zu wandeln und damit z.B. eine Lampe zu betreiben.

Das trifft es schon ziemlich gut. Genaugenommen ist Epot die Energie, die ein Körper aufgrund seiner Lage in einem Kraftfeld hat.

Bekannt ist das Kraftfeld "Gravitation", aber auch eine gespannte Feder erzeugt ein Kraftfeld und zwischen einzelnen Molekülen kann durch die Kräfte zwischen den Molekülen ebenfalls ein Kraftfeld enstehen, sodass die Moleküle auch potentielle Energie gegeneiennader besitzen. Auch ein elektrisches Feld kann als Kraftfeld aufgefasst werden, sodass auch in einem el. Feld potentielle Energie auftreten kann.

Physik Energieumwandlung beschreiben?

Hallo, da ich in Physik einen Vortrag halte und mir leider ein paar Sachen unklar sind möchte ich gerne folgendes wissen:

-Umwandlung der Energieformen an einem Federpendel & einer Glühlampe beschreiben -ein Bsp. in dem kintetische Energie umgewandelt wird in: kintetische Energie und potentielle Energie

Und dann noch zu einer Aufgabe: Was wäre wenn der Wirkungsgrad einer Maschine größer als 1 ist obwohl er ja normalerweise bei jedem Gerät kleiner ist als 1?

Danke im voraus! :)

...zur Frage

Hilfe bei einem Referat ( Physik,Energie/Energieumwandlung)

Hallo , ich soll (9.Klasse ,Realschule ) ein Referat in Physik halten. Ich soll die Energieumwandlung erklären genauer gesagt soll ich aufzählen in welche Arten von Energie sich die elektrische Energie umwandeln kann und wie ? beispiele dafür. Mein Problem ist irgendwie nur leider das ich nichts konkretes dazu im Internet finden kann , es wäre sehr hilfreich wenn ihr mir Links schicken könntet oder eben mir aufzählen könnten in was sich die elektrische Energie umwandeln kann.

Danke schon mal im Vorraus Liebe Grüße

...zur Frage

Potentielle und kinetische Energie Frage

Hey. Habe eine Frage zur Physik: wenn P auf einem Turm steht (30m hoch), hat er potentielle Energie (Lageenergie). Zu dem Zeitpunkt hat er KEINE kinetische Energie. Wenn er nun vom Turm abspringt, hat er logischerweise auch kinetische Energie (Bewegungsenergie). Frage: hat er dann immer noch potentielle Energie neben der kinetischen Energie? Mein Physiklehrer schrieb folgendes an die Tafel: auf dem Turm hat Peter potentielle Energie. Kurz vor dem Aufprall hat er keine potentielle Energie mehr, diese wird in kinetische Energie umgewandelt.

Kann mir jemand die Situation erläutern? :D Vielen Dank :-)

...zur Frage

Physik Potentielle Energie bei veränderlicher Masse?

Wie kann ich die potentielle Energie eines Körpers im Gravitationsfeld der Erde berechnen, wenn die Masse des Körpers nicht konstant ist ? Also beispielsweise bei einer Raktete. Eine Rakte verliert ja Treibstoff also somit auch Masse und hat deshalb keine konstante Masse.

...zur Frage

Physik - potentielle energie kinetische energie und spann energie!

Wann setzt die potentielle energie, kinetische energie und die spannenergie jeweils ein? :S Bin total überfordert grad!

...zur Frage

Physikalische potentielle Energie?

Hebe ich ein Objekt der Masse m eine Höhe h, so hat es eine gewisse potentielle Energie. Hebe ich es nun auf die halbe Höhe, so hat es nur noch die halbe Energie. Aber wohin ist die restliche Energie hin verschwunden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?