Physik Energiearten

2 Antworten

Elektrische Energie ist im Grunde genommen die elektrische Leistung miltipliziert mit der Zeit. Wenn du zum Beispiel eine Glühbirne hast und den an die Steckdose steckst, dann benötigt die Energie. Wenn die mal angenommen eine Leistung von 100 Watt bringt und Du die eine Stunde betreibst, dann hast verbraucht die 0,1kWh (kiloWattStunde). Ich hoffe, jetzt ist es etwas klarer^^... Chemische Energie ist quasi die gespeicherte Energie in einem Stoff wie z.B. Benzin. Wenn man Benzin verbrennt, dann wird Energie in Form von Wärme und Licht frei. Genauso ist das mit Holz usw.... Lichtenergie ist ebenfalls einfach eine andere Form von Energie. Aber da Licht Teilchen UND Wellen sind, ist das nicht so einfach zu erklären.... Einfacher wirds wieder bei mechanischer Energie. Zu der mechanischen Energie zählen zum Beispiel die Lageenergie, die Spannenergie einer Feder, die Reibarbeit bei der Reibung usw... D.h. Energieformen die mechanisch gespeichert sind, wie z.B. bei einer gespannten Feder. Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. Falls das immernoch zu undeutlich und grob war, einfach melden. ;)

Welchen Wert hat Licht Energie?

Es ist ja so das elektrische Energie und mechanische Energie die höchsten Werte haben dann kommt chemische Energie und dann thermische Energie.

Welchen Wert hat aber Lichtenergie?

In meinem Buch steht dazu keinesfalls geschrieben und im Internet finde ich nur etwas über die Photonen.

...zur Frage

ENERGIEUMWANDLUNG - Geräte

Ich benötige drei Geräte aus dem Alltagsleben, die mechanische o. elektrische Energie in Wärmeenergie umwandeln

ich habe mir bedacht, dass der generator in einem kraftwerk mechanische Energie in elektrische umwandelt. Aber das kann ich bei dieser Aufgabe ja nicht schreiben.. Wäre es richtig, wenn ich sage, dass der Dynamo energie umwandelt?

...zur Frage

Lichtenergie in elektrische Energie?

Wie wird Lichtenergie in elektrische Energie umgewandelt + Beispiel?

...zur Frage

Energiearten und Abkürzungen?

Hey schreiben morgen eine physik arbeit (7. klasse) und dafür müssen wir die Abkürzunegn wissen z. B. für elektrische energie eel... Welche gibt's noch und was sind die Abkürzungen davon?

...zur Frage

Ist Energie = Strom doch Strom =/= Energie?

Also, wollte fragen ob es jetzt stimmt, dass:

Energie = Strom jedoch Strom =/= Energie ist...

Jemand meinte nämlich, dass Strom gleich Energie ist weil Energie auch gleich Strom ist doch der andere meint halt Energie ist gleich Strom doch Strom nicht gleich Energie... Deswegen bin ich ein bisschen verwirrt. :x

...zur Frage

Energieformen (Physik)

Wir hatten letztens in Physik die Energieformen und hatten dazu auch einige Energieketten mit Beispielen wie sich die Energie in eine andere "verwandelt". Ein Beispiel war: elektrische Energie -> Wärmeenergie (Föhn, Ofen). Jetzt habe ich diese Kette und mir fallen keine Beispiele dazu ein: elektrische Energie -> chemischer Energie -> elektrischer Energie. Fällt euch dazu ein Beispiel ein? Danke schon mal für eure Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?