Physik: Elektron im elektr. Feld?

Aufgabenstellung - (Schule, Physik, Elektronen) Werte  - (Schule, Physik, Elektronen)

2 Antworten

Wenn im Ergebnis y > 2,7cm steht, dann treffen die Elektronen auf die obere Kondensatorplatte. Die Richtung der elektrischen Feldlinien verlaufen allerdings von "+" nach "-", also von der oberen zur unteren Platte.

Gruß, H.

Dankeschön!

0

Falls du richtig gerechnet has...

Bei welcher Ablenkung  sy trifft das e- gerade eben noch hinten auf die Platte auf?!

Ablenkung eines Elektronenstrahls?

Hallo, im Physikunterricht wurde uns folgende Aufgabe gestellt; wir sollen ein Verfahren ermitteln, mit dem man herausfinden kann, ob die seitliche Ablenkung eines Elektronenstrahles durch ein B-Feld oder E-Feld verursacht wird. Ein Hinweis dazu ist die Braunsche Röhre. Dies erschließt sich mir nicht ganz und ich habe keine Gedankenansätze dazu, kann mir damit jemand helfen?

Jede Art von Idee würde mir helfen.

Vielen Dank

...zur Frage

Elktronenbewegung im elektrischen Feld (Ablenkkondensator)

geg.: Beschleunigungsspannung v Plattenabstand-, länge

gesucht: Ablenkspannung, bei der die Elektronen den Kondensator nicht mehr verlassen

Wie sollte ich für diese Aufgabe ansetzen?

...zur Frage

Piercing Stecker schiebt sich nach vorne?

Abend Leute.

Ich habe mir heute einen kleinen Traum erfüllt und mir ein piercing stechen lassen. Es sollte ein Ring werden aber die Piercerin meinte mit dem was ich will wär das fürs erste mal ziemlich schmerzhaft und eine ziemlich fummelei. jetzt habe ich rechts an der Unterlippe einen Stedcker bekommen (wo im Mund so eine platte ist eine Spitze guckt vorne raus) und daran ist eine Kugel befestigt. Nun wenn ich Lache oder Grinse drückt sich das Teil aber nach vorne wodurch auch die Kugel absteht was ziemlich merkwürdig aussieht und Ich da irgendwie angst habe weil man ja das Piercing in der Heilphase nicht unnötig bewegen soll und...naja das sieht sehr nach bewegung aus.

Mach ich mir grad nur unnötig Gedanken oder is da was falsch eingesetzt ? (bevor wer was sagt die Piercing ist nur im 1. Samstag des Monats da ich könnte es also erst nächsten Monat bei ihr überprüfen lassen:)

...zur Frage

Braunsche Röhre - Winkel des Strahls / der Ablenkung berechnen

Hallo!

 

Wir haben heute im Physikunterricht in Kleingruppen bei der Braun'sche Röhre den Winkel ausgerechnet, um den die Elektronen abgelenkt werden.

 

und zwar mit:     tan a = (1,35*10^-3m)/0,03m

dabei ist 1,35*10^-3 die Strecke, die die Elektronen im Kondensator abgelenkt werden. 0,03 ist die breite des Kondensators, also 3 cm.

dann mit co-tangens winkel a ausgerechnet. das war 2,58°.Das ist aber laut unserem Physiklehrer nicht der gewünschte Wert. Er meinte, man müsse den Winkel so berechnen, dass man die Parabelgleichung bestimmt und dann durch Ableiten die Steigung erhält.

Aber wie komme ich nach der Ableitung dann zum Winkel? Das habe ich nicht verstanden. Hätte ich Zeit gehabt, hätte ich meinen Lehrer noch gefragt. Aber ihr könnt mir bestimmt auch helfen.

Liebe Grüße,

htmlfreak

...zur Frage

Warum sieht die Polung der Spannung zwischen A&B so aus?

Hallo Liebe Community,

da ich bald eine Physik Klausur schreibe, gehe ich gerade ein paar Aufgaben zum Thema Induktion durch.

Anbei habe ich die Aufgabe, um die es hier geht, reingestellt.

Mit Bleistift habe ich die Polung an dem Spannungsmesser UAB eingezeichnet. Unten ist es negativ und oben positiv. Das hat uns die Lehrerin so gesagt. Von daher sollte das richtig sein.

Nur leider kann ich das nicht so recht nachvollziehen. Es hat ja was mit der Lorentzkraft zu tun. Wenn ich nun die Linke-Hand-Regel anwende werden die Elektronen nach rechts abgelenkt (Magnetfeldlinien gehen in das Blatt hinein, Elektronen werden nach oben bewegt). Ich verstehe jetzt aber nicht wie man daraus auf die Polung an UAB schließen kann..

Ich bin euch sehr dankbar wenn ihr es mir erklären könntet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?