Physik Elektrizität Lampen?

 - (Technik, Physik, Technologie)

6 Antworten

Sofern sie baugleich sind leuchten sie gleich hell, weil an beiden Lampen die selbe Spannung anliegt und daher der selbe Strom fließt.

Die Leuchtkraft einer Lampe hängt nur vom Strom ab.

Btw sie würden in einer Serienschaltung ebenfalls gleich hell leuchten (selber Strom in beiden Lampen), allerdings dünkler, als wenn nur eine Lampe im Stromkreis wäre.

Wenn beide Lampen baugleich sind, leuchten beide auch gleich hell.

Unter Baugleich verstehe ich gleiche Voltierung (V), gleiche Leistung (Watt) und folgerichtig auch gleiche Stromaufnahme (Ampere).

Hallo Lucia,

was sagt dir denn dein Bauchgefühl, werden die Lampen wohl gleich oder unterschiedlich hell leuchten?

Wovon hängt es denn eigentlich ab, wie hell so eine Lampe leuchtet, was glaubst du?

Ich glaube sie werden gleich leuchten, da sich die Elektrizität ja nicht ,,aufteilen“ muss und die Lampen diese nicht teilen müssen... bin mir aber unsicher, da die Klasse was anderes sagt.

0

Was möchtest Du wissen?