Physik einbringen in Oberstufe Gymnasium Bayern?

1 Antwort

Nein, Informatik zählt nicht als Naturwissenschaft . Da du nur eine Naturwissenschaft hast, musst du in der alle 4 Halbjahresleistungen einbringen

Gymnasium Bayern Oberstufen Lehrplan Physik Q11/Q12?

Hey, ich wollte mal fragen was man in der Oberstufe auf dem Gymnasium in Bayern so in Physik durchnimmt? Ich muss mich nämlich bald entscheiden welches naturwissenschaftliche Fach ich nehme, aber das geht halt nicht so einfach wenn ich nicht weis was da gemacht wird.. :/ Aber da draußen ist bestimmt einer von euch in der Oberstufe in Bayern und hat Physik und kann mir das deswegen sagen :D MfG :)

...zur Frage

Bio oder Chemie in der Oberstufe (G8/Bayern)

Wie die Frage schon sagt, bin ich mir unschlüssig darüber, ob ich Chemie oder Biologie in der Oberstufe wählen soll. Vorab erstmal: Bin sehr in Richtung Sprachen orientiert und Mathe und Physik sind meine absoluten Hassfächer. Die letzten Jahre hatte ich in Bio immer eine eins, in Chemie letztes und dieses Jahr auch. Momentan stehe ich in Bio auf einer zwei und habe das Gefühl, dass ich die Verständnisfragen( in den letzten beiden Exen die Transferaufgabe in Form eines Diagramms gar nicht verstanden) überhaupt nicht begreife. Außerdem kommt es mir so vor, als wäre Chemie nur stures Auswendiglernen, außer vielleicht das Prinzip der Redoxreaktionen etc. Grundkenntisse sind bei mir auch vorhanden. Jetzt habe ich schon viele gefragt, v.a. die diesjährigen Abiturienten, und die sagen, dass Chemie in der 11. nur Auswendiglernen ist und in der 12. ein bisschen chemisches Rechnen drankommt. Eigentlich haben wir schon gewählt, jedoch zweifle ich langsam an meiner ursprünglichen Entscheidung Bio zu wählen und überlege doch Chemie zu nehmen. An Disziplin zum Lernen mangelt es bei mir nicht, würde nur gerne wissen, in welchem Fach der Verständnisteil größer ist, bzw. ob ich mich nächstes Jahr sehr in Chemie verschlechtern kann und ob es wirklich stimmt, dass Bio nur ein reines Lernfach ist. Würde mich darüber freuen, wenn ein paar antworten würden.

Vielen Dank im Voraus :D

...zur Frage

Frage zur Streich- und Jokerregelung in der Oberstufe in Bayern?

Hallo!
Ich bin in der Q11 an einem bayerischen Gymnasium. Ich habe in der 11. Klasse Latein Englisch und 2 Profilfächer. In der 12. habe ich dann kein Latein und keine Profilfächer mehr. Dann komme ich genau auf 132 Wochenstunden.
Wie viele Halbjahre kann ich nun streichen und wie viele Joker kann ich setzen? Muss ich dann Sport einbringen?

...zur Frage

Oberstufe Bayern Einbringungen bei spätbeginnende Fremdsprache

Eine spätbeginnende Fremdsprache zählt ja mit 3 Wochenstunden wie eine 2. Naturwissenschaft. Heißt das, ich kann in der 1. Naturwissenschaft jokern/streichen?

Welche Einbringungsmöglichkeiten hat man, wenn man eine spätbeginnende Fremdsprache als Abiturfach hat? Wie viele Halbjahresleistungen kann man aus dem Profilbereich und aus Sport einbringen?

Danke schonmal

...zur Frage

Oberstufe Bayern 0 Punkte

Hallo,

weis hier zufällig jemand was passiert wenn ich in einem Physikhalbjahr 0 Punkte haben sollte, ich dieses allerdings nicht einbringen muss?

Ich habe Bio und Physik alle 4 Halbjahre weitergenommen, allerdings sieht es mit Physik nicht sehr gut aus, nun ist meine Frage ob ich die 12. wiederholen muss oder ob das nicht so schlimm ist da ich das Halbjahr ja nicht einbringen muss.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?