Physik couloumb geschwindigkeit eines elektrons?

1 Antwort

Wenn du mit Coloumb die Coloumbkraft auf ein Elektron meinst gibt es durchaus einen Zusammenhang.

Wenn ein Elektron in einem Elektrischen Feld liegt wirkt auf ihn eine Kraft F= e*E wobei e die Elementarladung ist.

Das Elektron wird jetzt durch F = m*a beschleunigt genauer wirkt die Beschleunigung a = F/m = E*e/m auf das Elektron, wobei m die Masse des Elektrons ist (gilt aber nur weit unter der Lichtgeschwindigkeit).

Diese Beschleunigung führt jetzt zur Geschwindigkeit:

v = Integral von 0 bis t von E*e/m*dtau

Sofern E konstant ist ergibt das v = E*e*t/m.

Wenn du dich auf die Coloumbkraft zwischen zwei Ladungen beziehst gehts zwar genau so allerdings ist dann E nicht konstant und daher wirds schwerer berechenbar.

Eine weiter Möglichkeit dieses Vorganges ergibt sich auch über die Elektrische Spannung, die Spannung ist ja definiert durch U = W/Q also die Ladungsbezogene Arbeit.

Wenn also ein Elektron eine Spannungsdiffernz von U Volt durchschreitet hat es danach eine um W =U*e erhöte kinetische Energie und über E = m*v²/2 kann man das wieder in eine Geschwindigkeit umwandeln.

Btw das ist zB der Grund warum man für die Energie bei solchen Prozessen in der Physik oft die Einheit Elektronenvolt oder eV nimmt, das ist genau die kinetische Energie welches ein Elektron beim durchschreiten von 1V Spannung bekommt.

Was ist der Unterschied zwischen Reihen- und Parallelschaltung bei Widerständen?

Hallo, wir müssen für den Test in Physik wissen, was der Unterschied zwischen Reihen- und Parallelschaltung bei Widerständen ist. Kann mir das jemand so leicht wie möglich erklären? Danke im Voraus :)

...zur Frage

Wie berechne ich die Geschwindigkeit eines Elektrons, die aus einer Platte herausgelöst wurde?

gegeben : Wellenlänge: 490 nm, Austrittsarbeit: 4,27eV

danke im voraus

...zur Frage

Durchfallen eines Kondensatorfelds

Also ich bin in den Physik Kurs Klasse 12 gesteckt worden und habe nun überhaupt keinen Plan :( Die Frage ist folgende:

Begründen Sie, dass die Geschwindigkeit eines Elektrons beim Durchfallen eines Kondensatorfeldes nur von der Spannung, aber nicht vom Plattenabstand abhängt.

??

...zur Frage

Elementarladung von Protonen und Neutronen?

Hallo, Ich lerne gerade für eine Physik Klausur über das Fadenstrahl rohr. Um die Geschwindigkeit zu berechnen braucht man nunmal die Elementarladung, bis jetzt kenne ich nur die eines Elektrons e=1.602*10^-19C Aus meinem Buch geht leider nicht ganz hervor, welche Elementarladung ein Proton oder ein Proton hat, nur das es immer ein Vielfaches von e ist.

...zur Frage

Pyhsik Geschwindigkeitfrage?

Ich kenne mich bei folgenden Physik Beispielen nicht aus.

1.) In einem Linearbeschleuniger wird ein Elektron auf die Geschwindigkeit v=0,6c beschleunigt. Anschließend durchfliegt es mit konstanter Geschwindigkeit eine Strecke AB von 9 m Länge. Wie lange braucht das Elektron um diese Strecke zu durchfliegen?

2.)Welche Zeit vergeht im Ruhesystem des Elektrons, bis die Strecke vorbeigeflogen ist?

Wie berechnet man jeweils die Lösungen? Ich habe es bereits selbst versucht und bin nicht auf die richtige Lösung gekommen

...zur Frage

Relativgeschwindigkeit Physik

hallo :) ich bin grad an physik :D und da haben wir zur relativformel folgendes aufgeschrieben: beobachtete geschwindigkeit - eigene geschwindigkeit. aber was ist die beobachtete geschwindigkeit? irgendwie habe ich mir damals nicht genug aufgeschrieben, bzw. ich verstehe meine notizen nicht mehr... im buch hab ich auch schon geguckt, und im internet auch, aber ich verstehe es einfach nicht. ... :( könnte mir vielleicht jemand erklären, was genau die relativgeschwindigkeit ist, und wie ich die ausrechnen kann? :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?