Physik Cornelsen Aufgabe?

1 Antwort

Heißer Tip: Leistung = Spannung * Stromstärke.

Ok danke jz schaff ich das glaub ich :D

0

Da es sich um ein Schulbuch handelt, ist diese Antwort wohl die gewünschte, auch wenn sie falsch ist.

Richtig wäre die Lösung (unter der Annahme verlustfreier Transformatoren), wenn man einen ohmschen Verbraucher wie einen Heizlüfter, einen Wasserkocher oder einen Tauchsieder hätte.

Ein Elektromotor zieht jedoch beim Anlaufen eine wesentlich höhere Leistung als im Dauerbetrieb (im Moment des Einschaltens ist er fast ein Kurzschluss), und im Dauerbetrieb verschiebt er als induktive Last die Phase sehr deutlich.

Es könnte natürlich sein, dass der Elektromotor des Staubsaugers immer denselben Strom verbraucht, und sich nur die Phasenverschiebung ändert. Das würde mich aber ein wenig überraschen.

Stichworte: induktive Last, Phasenverschiebung, Wirkleistung, Blindleistung

0

Physik Zusammenhang zwischen Spannung und Stromstärke bei einer HL-Diode in Durchlassrichtung in Reihenschaltung?

Hi also wir machen morgen in physik ein schülerexperiment und das protokoll sollen wir schon vorbereiten.Doch ich komm bei der aufgabe nicht weiter: Zeichne den Schaltplan zur Messung von Spannung und Stromstärke!Schalte den Spannungsmesser so dass die Spannung über der Dioden-Widerstandskombination gemessen wird! Kennt ihr eine Seite wo ich was dazu finde?Oder wisst ihr die lösung?

...zur Frage

Wie groß ist die Stromstärke?

Drei Elektrogeräte im Haushalt benötigen die Leistungen P1=900W, P2 =1200W und P3=600W. Wie groß ist die effektive Stromstärke, wenn Sie alle drei Geräte gleichzeitig betreiben (Effektivspannung Ueff = 230V)?

Wie löse ich folgende Aufgabe? Ich lerne für meine Physik Klausur

...zur Frage

Wie kann ich diese physik aufgabe lösen. Wie gehe ich da ran?

Kann mir jemand erklären wie man diese Aufgabe rechnet: In einem Elektrizitätswerk wird die vom Generator erzeugte Spannung von 550V auf 50kV hochtransformiert und an eine Fernleitung gelegt, die das Kraftwerk mit einer Stadt verbindet. Hin- und Rückleitung haben zusammen den elektrischen Wiederstand von 50 Ohm. Die vom Generator abgegebene Leistung beträgt 10MW. Berechne wie viel Prozent der vom Generator abgegebenen Leistung in der Fernleitung verloren geht. Wäre echt froh wenn mir jemand das erklärt

...zur Frage

frage zu physik :) parallelschaltung/ stromstärke /energiestrom / stromstärke dynamo. bitte hilfe

ich sitze gerade schon ewig an einer physik aufgabe und weiss einfach nicht weiter. das ist die aufgabe:

Bei einem Fahrrad sind Scheinwerfer und Rücklicht parallel geschaltet. Am Scheinwerfer betragen die Stromstärke 0,6 A und der Energiestrom 4,4 W. Beim Rücklicht misst du die Stromstärke von 0,2 A. Wie groß ist der Energiestrom zum Rücklicht??? Wie groß ist die Stromstärke im Dynamo???

bitte antworten :) dankee

...zur Frage

Warum steigt die Stromstärke,wenn man mehr Lampen an den Stromkreis schließt?

Wir haben eine gruppenarbeit in Physik und da ist eine dieser Aufgaben, an der wir immer mehr Lampen an einen Stromkreis schließen müssen.Dabei steigt die Stromstärke,immer mehr mit jeder Lampe. Jetzt müssen wir das erklären.Google war mir keine Hilfe, also kann mir vielleicht jemand von euch helfen?c:

...zur Frage

Stromstärke, Spannung und Widerstand berechnen.?

Hallo, könnte mir jemand bei dieser Aufgabe helfen?

An zwei parallelwiderstände von 5Ohm und 2 Ohm wird die Spannung 8 V angelegt. a= Wie groß ist die Stromstärke (gesamt) b) Wie groß ist die Stromstärke in dem 5 ohm Widerstand? c) Wie groß ist die elektrische Spannung an den einzelnen Widerständen d) Um wie viel muss man den 20 Ohm Widerstand verkleinern, damit bei gleicher Gesamtspannung die Stromstärkje auf 2,6A steigt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?