Physik Aufgaben zum Newtonschen Gravitationsgesetz?

2 Antworten

Damit der Sattelit eine stabile Umlaufbahn hat, muss die Zentrifugalkraft der Erdanziehungskraft (in diesem Fall Zentripetalkraft) entsprechen.

Die Erdanziehungskraft ist gegeben durch das Newtonsche Gravitationsgesetz:

F_g = G*M*m/r^2

Dabei ist G die Gravitationskonstante, M die Masse der Erde, m die Masse des Satelliten und r der Abstand Satellit-Erdmittelpunkt.

Die Zentrifugalkraft ist gegeben durch:

F_z = m*v^2/r

Dabei ist m wieder die Masse des Satelliten, r wieder der Abstand Satellit-Erdmittelpunkt und v die Geschwindigkeit des Satelliten entlang der Kreisbahn.

Übrigens: Bevor jetzt wieder irgendwelche Schlaumeier kommentieren "Die Zentrifugalkraft gibt es garnicht, das ist eine Scheinkraft": Die Kategorisierung der Zentrifugalkraft als Scheinkraft ist darauf zurückzuführen, dass die Zentrifugalkraft in einem Intertialsystem nicht existiert. Hier haben wir aber ein beschleunigtes System (Kreisbewegung) und deshalb wirkt die Zentrifugalkraft durch aus. Der Begriff "Scheinkraft" sagt keinesfalls auf, dass es diese Kraft nie gibt. So, sorry, das musste mal raus.

Weiter mit der Aufgabe: Der nächste Schritt ist das Gleichsetzen von Gewichtskraft und Zentrifugalkraft und anschließendes Umstellen nach der Geschwindigkeit v.

Die Werte für G, M und den Erdradius (den du zur Bestimmung von r brauchst) findest du überall im Netz.

Achso, die Umlaufzeit. Länge der Kreisbahn ist gegeben durch 2*pi*r. Somit ist die Umlaufzeit t = 2*pi*r/v.

0

siehe Bild

- (Schule, Physik, Newton)

Ein Satellit umkreist die Erde mit einer Geschwindigkeit von 8km pro Sek.Für eine Erdumkreisung benötigt er 1h 28min.In welcher Höhe fliegt der Satellit ?

Matheaufgabe

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen dem Grundgesetz und dem Gravitationsgesetz?

Heyho,

habe demnächst ein Physik-Referat und muss ein knappes Referat über das Newtonsche Gravitationsgesetz halten. Ich weiß, die Frage ist ziemlich dumm. Aber was genau ist der Unterschied zwischen dem 2. Newtonschen Gesetz, also Fg = mg und dem Gravitationsgesetz F=Gxm1xm2/r²? Verstehe ich das richtig, dass mit der ersten Formel die Anziehungskraft der Erde auf einen Körper berechnet werden kann und mit der zweiten die Kraft, die zwischen zwei Körpern wie z. B. Tisch und Schrank herrscht? Aber was ist dann der Unterschied? Hoffe, es melden sich Physikkenner, die mir weiterhelfen können!

Danke schonmal!

...zur Frage

Satellit 3600km über Erde | Physikhausaufgabe?

Hallo :)

Ich habe in Physik eine Aufgabe auf, bei der ich nicht weiterkomme. Ich habe schon gegooglet, aber habe nix Brauchbares gefunden. Hier kommt die Aufgabe:

Ein Satellit befindet sich in 36 000km Höhe fest über einem Punkt der Erde. a) Welchen Weg legt er an einem Tag zurück? b) Mit welcher Geschwindigkeit bewegt er sich dabei?

Ich freue mich über hilfreiche und ernst gemeinte Antworten!

...zur Frage

Physik... Umlaufzeit...Von a in h umrechnen?

Also wir haben in Physik Grad die Umlaufzeit von Planeten. In einer Aufgabe habe ich herausgefunden, das ein Satellit 0,0073a(Jahre) braucht um um die Erde zu fliegen. Wir müssen es aber in h(stunden) angeben. Komm nicht auf die Lösung... Kann mir jemand helfen?:) Lg

...zur Frage

Umlaufzeit/Periodendauer mit Masse und Radius bestimmen?

Hallo!

Die Aufgabe lautet:

Der Mond der Erde hat eine mittlere Entfernung von 384400 km. Wir groß ist die Umlaufzeit des Mondes um die Erde (Erdmasse M = 5,97410^24 kg)?

Welche Formel muss ich hier benutzen? Danke!

...zur Frage

1newton sind 1g?

Richtig? Und wie viel Newton sind 42Kg ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?