Physik-Aufgabe Elektrische Energie(Transformator)?

2 Antworten

Der Wirkungsgrad beschreibt ja immer das Verhältnis von abgegebener Leistung zu aufgenommener Leistung, also ɳ = Pab/Pzu ==> Pzu = Pab/ɳ

Aufgenommene Leistung = 15 MW (MegaWatt) / 0,97 = 15.463.918 W (=15,463918 MW)

Pzu = Uprimär * Iprimär ==> Iprimär = Pzu/Uprimär = 15.463.918 W / 220.000 V

Iprimär = 70,29 A (Ampere)

Alles ohne Gewähr, kann sein, ich habe da irgendwo nen Denkfehler... ;-)

Für einen Wechselstromtrafo richtig... Steht aber leider nicht bei, ob es ein Drehstromtrafo oder Wechselstromtrafo ist... Und ob er im Stern oder Dreieck gewickelt ist... Von daher wäre vlt Wechselstromtrafo anzunehmen...

@RareDevil

Andererseits habe ich noch keinen Wechselstromtrafo mit solchen Primär-/Sekundärwerten gesehen. Von daher Dein Einwand mit dem Drehstromtrafo vollkommen korrekt. Aber um den dann richtig auszurechnen, muß man ja tatsächlich wissen, ob Stern- oder Dreieckschaltung vorliegt. Da keine Angaben dazu vorliegen, kann auch kein Drehstromtrafo berechnet werden...

@Karsten1966

220kV primär kenn ich auch nicht als Wechselstromtrafo... 110kV/15kV mit 15MVA sind die gängigen Wechselstrom-Bahntrafos... :)

Vielen dank jetzt hab ich es verstanden

das ist eine ganz einfache angelgenheit...

wenn 15 megawatt 97% entsprechen, dann müssen wir erst mal ausrechnen, was dann die 100% sind.

also rechnest du einfach 15 durch 97 mal 100 oder noch kürzer 15 durch 97% (pro zent also 100stel)

damit hast du dann die leistung auf der eingangsseite. die brauchst du nur durch die spannung teilen, schon hast du die stromstärke.

lg, anna