Physik Aufgabe 7 Klasse

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) 4,5V + 4,5V + 4,5V ‒ 4,5V = 9V

2) Die DEFINITION DER ELEKTRISCHEN SPANNUNG ist nicht U = R ∙ J, das ist nur der Zusammenhang zwischen U, J und R. Wenn R konstant ist, ist es das Ohmsche Gesetz, das besagt, dass die Stromstärke J proportional zu U ist. Es gibt aber fast keine Materialien, für die R konstant, d.h. unabhängig von J ist (nur z.B. bestimmte Metall-Legierungen wie Konstantan).

3) Die DEFINITION DER ELEKTRISCHEN SPANNUNG zwischen 2 Punkten ist U = W / Q . Darin ist W die Arbeit, die man braucht, oder die frei wird, wenn man die Ladung Q vom einen zum anderen Punkt bringt. Aus U = W / Q folgt W = U ∙ Q. Wenn eine Ladung von 1 Coulomb (also die Ladung, die strömt, wenn 1 Sekunde lang ein Strom von 1 Ampère fließt) die Spannung von 4,5 Volt durchläuft, ist diese Arbeit also 4,5 Joule. 3 solche Batterien hintereinandergeschaltet haben die Spannung 13,5V und leisten dabei 13,5J . Die 4.te ist in Gegenrichtung geschaltet und nimmt davon wieder 4,5J weg, es bleiben geleistete 9J. Diese Arbeit an 1 Coulomb Ladung bedeuten nach obiger Formel U = W / Q die Spannung von 9 Volt.

Zum Vergleich: 3 Pumpen, die Wasser jeweils 4,5m höher pumpen können, sind übereinander angeordnet und könnten das Wasser 13,5m höher pumpen. Wenn aber oben noch eine Pumpe kommt, die das Wasser wieder 4,5m tiefer pumpt .......

Hi ,stekum,

Deine Antwort 1) ist völlig richtig. Ich wundere mich manchmal über mich selbst, wenn mir solche Patzer beim Lösen von Aufgaben passieren, die in der Grundschule angesiedelt sind. Danke für Deinen Hinweis.

LG

0

Hintereinander geschaltet wird beim LKW aus zwei 12 Volt Batterien auch 24 Volt. ich meine es wird Addiert

Hi,

Die Spannungen von zwei der Spannungsquellen ergeben 0 Volt (heben sich auf), die beiden anderen liefern zusammen 3 Volt.

MfG

Waum ist eine Glühbirne bei 4,5V heller als bei 3V?

Hallo, habe in Physik zu beantworten, warum eine Glühbirne bei 4,5V viel heller brennt als bei 3V. 😊 wir sind beim Thema der elektrischen Spannung etc Danke euc.

...zur Frage

Hab ich das richtig gemacht? Elektrolyse von Wasser richtig? Brennstoffzelle

Ich hab ein blödes Ärgernis, und zwar habe ich lange an meine Präsentation gearbeitet und jetzt hat mich mein Teamkamerad total aus den Konzept gemacht. Deshalb wollte ich nachfragen ob sich hier Jemand damit auskennt. Es ist wirklich dringend und wichtig. Unten setzt ich meinen Text ein und im Anhang send ich ein Bild. bitte, helft mir. Im Internet finde ich es einfach nicht.

Vielen Dank im Voraus

Elektrolyseur

Als Elektrolyseur wird eine Vorrichtung bezeichnet, in der mit Hilfe elektrischen Stromes eine chemische Reaktion, also eine Stoffumwandlung, herbeigeführt wird: Es findet eine Elektrolyse statt. Bei der Elektrolyse werden durch elektrischen Storm chemische Verbindungen zersetzt,

z.B. bei der Wasserelektrolyse. Vorab besteht ein Wassermolekül (H2O) aus Sauerstoff und Wasserstoff. Bei einer Wasserstoffelektrolyse wird ein Wasserstoffmolekül in zwei Wasserstoff-Ionen (H+) und in ein Hydroxid-Ion bzw. Sauerstoff (OH-) zerlegt.

Ein Elektrolyseuer besteht prinzipiell aus: einer negativ geladenen Kathode einer positive geladenen Anode und einem Elektrolytmembrane

Bei der Elektrolyse von Wasser sieht der Vorgang wie folgt aus: Zu Beginn wird dem Elektrolyseur der Ausgangsstoff Wasser zugeleitet und eine elektrische Spannung angelegt, in dem ein metallischer Leiter an den Spannungsquellen ( Minuspol und den Pulspol) verbunden wird, so bewegen sich später die Elektronen in eine bestimmte Richtung. Diese Elektronen entstehen am Minuspol (der Kathode), hier werden aus Wasser OH-Ionen und Wasserstoff. (Die elektrische Spannung gibt an, wie stark der Antrieb des elektrischen Stroms ist)

Am Minuspol der Spannungsquelle herrscht Elektronenüberschuss, am Pluspol Elektronenmangel. Zur Information: Positive geladene Ionen (auch Kationen bennant) wandern zum Minuspol (deshalb auch Kationen, da sich der Minuspol immer bei der Kathode befindet), negativ geladene Ionen (Anionen) wandern zum Pluspol (da sich hier auch der Pluspol immer bei der Anode befindet). Die Anionen wandern durch eine nur für Ionen durchlässige Elektrolytmembran, zum Pluspol. Aufgrund dieser elektrisch isolierenden Eigenschaften der Membran werden die Elektronen gezwungen, über einen äußeren elektrischen Kreis zu gehen, die Spannungsquelle. Dabei werden im Verbraucher Wirkungen (Licht, Wärme) hervorgerufen. Hier entsteht Sauerstoff und etwas Wasser. Dabei sammeln sich das Wasserstoffgas an der Kathode und das Sauerstoffgas an der Anode. Die eingesetzte elektrische Energie wird als chemische Energie im Wasserstoff gespeichert. Hier entsteht Sauerstoff und etwas Wasser. Dabei sammeln sich das Wasserstoffgas an der Kathode und das Sauerstoffgas an der Anode. Zusammenfassend: Aus Wasser und Strom werden Wasserstoff und Sauerstoff.

Die Funktionsweise einer Brennstoffzelle entspricht der Umkehrung einer Elektrolyse.

...zur Frage

Durchgangspannung/Widerstand berechnen?

Wie kann man die Durchgangsspannung einer LED berechnen? Falls das jemand kann, hier die Daten: Betriebsspannung: DC 32-34V Betriebsstrom: 3000 mAh Leistung: 100W Vielen Dank

...zur Frage

Potenzialdifferenz?

Ich komme in Physik hier nicht weiter: Die Batterien in Abbildung 16.40a sind 4,5V Flachbatterien. Kennzeichne Stellen gleichen Potentials und gib die Potentialwerte aller Leitungsabschnitte an.

Die Abbildung ist angehängt.

...zur Frage

Drehstrom! P = Wurzel(3) * U * I * cos(phi)

Muss ich für U 230 V oder 400 V einsetzen?^^

Auf dem Motorschild steht: Spannung = 230/400V

...zur Frage

Potenzialdifferenz (Physik)?

Hi! Ich komme in Physik einfach nicht weiter.. Die Aufgabe lautet: "Die Batterien in Abb. 16.40a (hier: http://prntscr.com/hcg5vj) sind 4,5V Flachbatterien. Kennzeichne Stellen gleichen Potentials und gib die Potentialwerte aller Leitungsabschnitte an.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?