Physik Arbeit und Energie Beispiel Hilfe?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

die Durchschnittshöhe des Menschen in der er ohne Sprung über die Stange käme (er läuft ja nicht im Boden an)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

> aber wie kommt man auf 1,2

Nicht 1,2, sondern 1,2 m - Einheiten sind in der Physik sehr wichtig!

Es gibt zwei Möglichkeiten.

a) Schätzung: Man schaut sich den stehenden Mensch an und schätzt, in welcher Höhe über dem Boden sich sein Schwerpunkt befindet. Üblicherweise nicht weit vom Bauchnabel.

b) Experiment: Man bohrt an der Stelle des vermuteten Schwerpunktes einen Speer durch durch den Mensch und schaut, ob er sich um diese Achse leicht drehen lässt. Wenn nicht, bohrt man daneben erneut.

Nachteil von b): Nach dieser Behandlung springt der Stabhochspringer überhaupt nicht mehr, so dass sich die Rechnung erübrigt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lks72
02.05.2016, 22:05

Sehr interessant, vor allem der Aspekt mit dem durchbohrten Schwerpunkt. Sollte man einen Springer mit sehr schweren Beinen haben, dann ist der Schwerpunkt ja vielleicht zwischen den Beinen (also natürlich etwas unterhalb der Autsch - Stelle), so dass er nach dem Durchbohren (der Luft) dann vielleicht doch noch springen kann.

1
Kommentar von Bevarian
02.05.2016, 23:39

;)))

1

Was möchtest Du wissen?