Physik, Anwendungsaufgabe zu Winkelgeschwindigkeit

3 Antworten

Die Umfangsgeschwindigkeit ist für beide Räder gleich. Da der Umfang des kleinen Rades halb so groß ist, muss es sich doppelt so schnell drehen, seine Winkelgeschwindigkeit ist also auch doppelt so groß (nicht, wie du falsch ausgerechnet hast 5.2 / 8.4). Der Punkt dreht sich also auch doppelt so schnell.

 

deine Annahme ist falsch.

das kleine muss ja schneller drehen um bei kleiner Umfang die selbe Strecke zu bewaeltigen

Das hintere Rad dreht sich schneller. Muss es ja, da du beim Vorwärts fahren die Bogenlänge als deinen zurückgelegten Weg hast... da das kleinere Rad einen Größeren Winkel braucht um die gleiche Bogenlänge zu erzeugen, muss es sich schneller drehen.
Deswegen ,muss sich ein Punkt auch schneller bewegen ... auf dem Rad.

radumdrehungen berechnen mit durchmesser und Geschwindigkeit

bei einem Auto beträgt der Rad durchmesser 63 cm wie viele Umdrehungen PRO SEKUNDE machen diese Räder bei einer Geschwindigkeit von 130km/h?

...zur Frage

Winkelbeschleunigung addieren?

Hallo, möchte kurz wissen ob man Winkelgeschwindigkeiten bzw. Winkelbeschleunigungen, die nicht den selben Ursprung (also Mittelpunkt) haben, addieren/subtrahieren darf. In einem Mechanik Buch wird zur Dynamik so gerechnet, weiß aber nicht ob man das darf...

Danke!

...zur Frage

Kreisbewegung

Ich brauche dringend Hilfe bei einer Physik Aufgbe zum Thema Kreisbewegungen!!!

Die Reifen eines Autos haben einen Radius von 28cm. Das Auto fährt mit einer Geschwindigkeit von 100 km/h. a) wie groß ist der Betrag der Geschwindigkeit, mit der sich ein Punkt auf der Lauffläche des Reifens um die Radnabe bewegt? b) Wie groß ist die winkelgeschwindigkeit des Reifens? c) Wie oft dreht sich der Reifen in einer Sekunde? d) Wie lange dauern 10 Umdrehungen des Rades? e) Das Ventil ist 15 cm vom Drehzentrum entfernt. Wie groß ist die Geschwindigkeit, mit der es sich um die Radnabe bewegt?

ich habe grad mal c raus, glaub ich zumindestens, ich schau irgendwie in mein tafelwerk und in meinen hefter, hab aber ehrlich gesagt null ansatz was ich amchen muss oder wie, alles scheint so unlogisch, hoffe mir kann jemand helfen, bzw ansetze geben oder sowas.

...zur Frage

Dynamik: Punkt über Formelzeichen

Weiß zufälligerweise jemand was in der Dynamik der Punkt über Formelzeichen bedeutet? z.b. wenn bei der Winkelgeschwindigkeit w (klein omega) ein Punkt über dem w steht?

...zur Frage

Welche Winkelgeschwindigkeit hat die Erde?

gesucht: w

Wie lautet hier der Ansatz bzw die Formel?

...zur Frage

Hammerwurf Geschwindigkeits Berechnung?

Die Frage ist, wie schnell ein Hammerwerfer sich drehen muss um unter Idealbedingungen (45° Abwerfwinkel) 80m zu werfen. Da mir da nichts besseres eingefallen ist, bin ich jetzt davon ausgegangen, dass ich die Formel von der Bahngeschwindigkeit Vbahn benutzen muss, also Vbahn = 2 • pi • r / T Aber ich habe ja T also die Umlaufzeit nicht gegeben und den Radius ja auch nicht (oder ist der Radius 45°?) Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?