Physik als Muendliches Abi Fach eine Gute Wahl?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei einer mündlichen prüfung physik wird meine ich, ein spezialgebiet gewählt, also aus den 4 halbjahren.

kann schon sein, dass du auch etwas vorrechnen musst, aber hauptsächlich musst du etwas erklären, also so was wie braunsche röhre. ich glaube, du musst auch einen kleinen vortrag halten, den du unmittelbar vor der prüfung vorbereitest.

ich habe es vor ca. 370 jahren gemacht und fand es nicht so schlimm. wenn du einen netten lehrer hast, dann haut er dich nicht in die pfanne. außerdem, im mündlichen kannst du auch eine lücke haben, man hilft dir etwas, und du kannst weitermachen. ich finde physik gut geeignet, weil fürs mündliche eben phäomene gut passen.

 

Viel Erfolg noch beim überlegen!

ach ja, du solltest das fach wenigstens mit wohlwollen betrachten; ein fach, das man hasst, ist für mündliche prüfung weniger geeignet, aber das weißt du wahrscheinlich auch so, ohne dass ich mich hier wichtig mache :O)

Jup danke

Ich habe alle meine Abi fächer so gewählt das ich einfach die genommen habe die mir am meisten Spasz machen, die ich am interessantesten finde und in dennen ich am besten bin

0
@Snodo

ja, dann kannst du gar nix falsch machen! danke fürs "sternchen".

0

Normalerweise bekommst Du im Mündlichen eine Aufgabe (in Physik vielleicht ein Experiment). Damit kannst Du Dich dann eine Weile beschäftigen, führst in der Prüfung dann Deine Erkenntnisse aus dem Experiment vor und bekommst noch ein paar Fragen gestellt.

Ich finde Physik im Mündlichen gut, weil Du bestimmt was bekommst, was Hand und Fuß hat (also nicht irgendeinen Text, den man erst mal verstehen muß, damit man was damit anfangen kann).

ok danke

Sowas kann ich eigentlich ganz gut deswegen hatte ich bis jetzt auch immer ganz gute noten in Physik

Also bekomme ich irgendein Experiment was mit Physikalischen grundlagen zu tun hat. Hab dann ne halbe stunde zeit darueber nachzudenken und dann die ganze sache Erklären.

OK danke

0

Mündliches Abi oder Seminarkurs?

Hallo

Muss mich jetzt entscheiden ob ich meinen Seminarkurs anrechne und einen Schnitt von 2,2 habe oder mit mündlichem Abi und 12P dain auf 2,1 komme Was würdet ihr tun Woche genießen oder es versuchen

...zur Frage

LK und GK gemischt?

Hallo, ich habe Franz und Musik LK gewählt...ich bin in Musik sehr begabt und spiele professionell geige. Deswegen will ich unedingt den Musik LK. Allerdings sagte man mir, dass es sehr wenige Schüler gibt die den LK haben wollen und sie deshalb den LK in den GK mit reinnehmen wollen und dann halt extra stunden für die LK schüler dranhängen...aber ich hab meine bedenken, immerhin bin ich dann 2Std die Woche im GK. Dann lerne ich doch viel weniger als im normalen LK und werde nicht so gut aufs abi vorbereitet? Immerhin ist das ein unterschied ob ich musil gk oder musil lk habe...ausserdem ist auch die benotung total unfair oder? Ich meine ohne den gk hat man nur die LKler zu bewerten, die leistung der GKler spielen keine rolle . Wenn jetzt aber ein super GKler dabei ist ist das doch unfair da ich dann schlechter benotet werde als eigentlich,weil der GKler einfluss auf den lehrer hat...oh man. Was soll ich machen? Lieber Kunst wählen und dann kann ich kein Musik nehmen(auch kein GK) und hat jmd erfahrungen? HILFEEEE

...zur Frage

Biologie studieren trotz mangelnder Physik/Chemie Kenntnisse?

Hallöchen,

Ich werde dieses Jahr mein Abitur voraussichtlich mit 1,7 oder 1,8 machen und überlege nun, was ich wohl studieren soll/kann. Mein Traum war es immer, Medizin zu studieren aber mit meinem Schnitt wird das (in Deutschland zumindest) wohl nicht möglich sein. Ich überlege deshalb, stattdessen Biologie zu studieren und in die Forschung zu gehen, besonders interessant finde ich Biotechnologie & Genetik.

Nun aber der Haken: Ich hab Chemie und Physik nach der 9. Klasse direkt abgewählt weil ich absolut furchtbare Lehrer hatte und mir der Unterricht kein bisschen Spaß gemacht hat. Hab mich letzten Endes für Deutsch & Englisch LK entschieden, was ich bereue. Deshalb hab ich nur Mathe GK im Abitur und Bio GK (und das nicht mal im Abi). In Mathe & Bio steh ich 1-/2+.

Kann ich ein Biologiestudium jetzt gleich vergessen oder wäre es machbar, wenn ich bis zum Semesteranfang die Themen des Physik, Chemie & Bio LKs nachholen würde ? Ich bin sehr motiviert, hab aber gleichzeitig auch echt Angst mit den Themen nicht klar zu kommen & die Physik und Chemie Klausuren nicht zu schaffen. Könnt ihr mir bestimmte Bücher empfehlen, die ich bis zum Studienanfang lesen könnte um schonmal vorzuarbeiten? :)

Danke & LG sonmi96

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?