Physik: Ändert sich die Richtung bei der gleichmäßig beschleunigten Bewegung 🚋?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nein muss nicht sein o.O

Wenn ein Auto eine Beschleunigung von 2m/s^2 kann es sein, dass es dabei um eine Kurve fährt, muss es aber nicht.

Fallende Körper fallen auch mit gleichmäßiger Beschleunigung (9,81m/s^2) aber ändern ja auch nicht die Richtung.

Kurz gesagt: Beschleunigung hat nichts mit der Richtung zu tun.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vermutlich meinst du mit "gleichmäßig beschleunigt", dass sich die Beschleunigung überhaupt nicht ändert - weder nach Betrag noch nach Richtung. (Wenn sich die Richtung der Beschleunigung ändert, ändert sich natürlich auch die Richtung der Geschwindigkeit, also der Bewegung.)

Dann kommt es darauf an, ob die Anfangsgeschwindigkeit parallel zur Beschleunigung (oder null) ist. Sonst ändert sich die Richtung.

Beispiel: waagerechter / schiefer Wurf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt solche und solche Beispiele:

  • Wenn ein Objekt sich mit stets gleicher Geschwindigkeit im Kreis bewegt, ist es gleichmäßig beschleunigt, ändert aber stets seine Richtung.
  • Wenn ein anderes Objekt sich stets nur in Richtung auf einen sehr weit entfernten Fixstern hin beschleunigt, ändert es seine Richtung nicht - ganz unabhängig davon, ob die Beschleunigung gleichmäßig ist oder nicht.
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nein, normlerweise nicht, normalerweise geht sie immer in dieselbe richtung. um richtung zu wechseln musst du doch auf 0 runter und dann wieder beschleunigen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich verstehe Deine Frage nicht ganz, aber versuche Dir dennoch zu antworten. Gleichmäßig beschleunigt sagt ja nichts über die Richtung aus, aber nehmen wir mal an es wird "vorwärts" gleichmäßig beschleunigt und danach die gleiche Strecke genau gleich "rückwärts" gleichmäßig beschleunigt zurückgelegt. Dann hat sich die Richtung geändert.

Ich hoffe das war es, nachdem Du gefragt hast ^^.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?