Physik Abstandsgesetz bei radioaktiver strahlung - kann mir jemand helfen?

1 Antwort

Je weiter man sich von einer Strahlungsquelle entfernt, desto geringer wird die Intensität der Strahlung. Sie ist dabei antiproportional zum Abstand zum Quadrat. Bei doppeltem Abstand beträgt sie dabei nur ein Viertel der ursprünglichen Intensität.

41

Ja, und der Grund dafür ist einfach: Bei doppeltem Abstand verteilt sich die Strahlungsenergie auf eine vier mal so große Kugelfläche.

0
6

Dankeschön!!!

0

Schwingungen und Wellen Physik?

Ich komme bei Aufgabe 1 nicht mehr weiter und ich schreibe bald eine Klausur. Wäre nett, wenn jemand mir helfen könnte

...zur Frage

Wie lernt man heutzutage in der Schule Vokabeln - immer noch brutal mit büffeln (wie als ich zur Schule ging) oder mit Mnemoniktechniken und Loci-Methode?

Ich frage, da meine Schulzeit schon etwas länger zurückliegt.

Falls ihr noch nie von Mnemoniktechniken gehört habt hier ein Beispiel diesbezüglich auf Wikipedia Stich wort Schlüsselwortmethode

Bezüglich der Methode von Loki findet man hier ein Beispiel, wie man es mit dem Körper anwenden könnte zum Merken einer Einkaufsliste (https://www.youtube.com/watch?v=579FURfglzk) dasselbe kann man eben auch für Räume verwenden.

Auf memrise.com findet man bereits viele Mnemoniks von andern Nutzern, dass man schneller Vokabeln lernen kann.

...zur Frage

Ortsfaktor, Masse und Gewichtskraft ausrechnen (Physik)?

Hallo erstmal,

Wie im Titel steht würde ich gerne wissen wie man den -Ortsfaktor mit Hilfe der Masse und der Gewichtskraft ausrechnet- -die Masse mit Hilfe der Gewichtskraft und dem Ortsfaktor ausrechnet- und die -Gewichtskraft mit Hilfe der Masse und dem Ortsfaktor ausrechnet-. Danke für die antworten :D

...zur Frage

Wie berechne ich z?

Guten Abend, ich schreibe bald eine Arbeit und bräuchte dringend Hilfe bei dieser Frage.

Mir ist bewusst dass ich das Volumen erhalte in dem ich das integral von 0-50 von dem Flächeninhalt des grünen Bereiches aufstelle. Und ich habe bereits die Formel für die Breite des Rechtecks. Mir fehlt aber z. Meine Frage ist wie berechne ich z? Damit ich bz=A schreiben kann.

Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar

...zur Frage

Wie stark muss die negative Beschleunigung sein um zum stehen zu kommen (Physik)?

Ich habe folgende Aufgabe: Ein Autof fährt 100 km/h und muss innerhalb von 20 metern auf 0 km/h kommen. Wie lautet die negative beschleunigung?

Ich weiß nicht wie die negative beschleunigung berechnet wird. Kann mir das bitte wer erklären?

...zur Frage

Ein Wasserkocher hat eine Leistung von 1750W. Wie lange braucht er, um 1l Wasser von 10°C auf 90 °C zu erwärmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?